Neue Attraktion in Nettetal Landschaftshof Baerlo erhält ein Backhaus mit Lehmofen

Nettetal · Um das historische Backhaus mit Lehmofen fertigzustellen, fehlt noch Geld. Das Backhaus soll Interesse für die Brotherstellung und das Bäckerhandwerk wecken.

 Uwe Schummer (l.) und Marcus Optendrenk vor dem Backhaus.

Uwe Schummer (l.) und Marcus Optendrenk vor dem Backhaus.

Foto: CDU Kreis Viersen

Der Landschaftshof Baerlo ist bald um eine Attraktion reicher: Auf dem ehrenamtlich geführten Hof wird derzeit ein historisches Backhaus mit Lehmofen gebaut. Dabei helfen auch Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Breyell. Von der Aussaat heute unbekannter Getreidesorten über die Ernte, das Backen und das Essen des Brotes soll die niederrheinische Nahrungskultur wiederbelebt werden. Bei einem Besuch der Baustelle lobten Uwe Schummer, CDU-Bundestagsabgeordneter, und Marcus Optendrenk, CDU-Landtagsabgeordneter, die erhebliche Eigenleistung, die auf dem Landschaftshof erbracht wird.

Auf dem Hof gibt es einen Teich, einen Bauerngarten, ein Insektenhotel und vieles mehr. Schulklassen und weitere Interessierte können dort sehen, wie Brot hergestellt wird und welche Arbeitsschritte nötig sind. Dazu gehören das Säen, Pflegen, Ernten des Getreides, das Trocknen, Dreschen und Mahlen und die Verarbeitung zu Brotteig. Im Backhaus sollen die Kinder auch ihr eigenes Brot backen können.

Für die Fertigstellung des Backhauses fehlen noch 6000 Euro. Diese müssen durch Spenden zusammenkommen. Schummer überwies 1000 Euro. Er sagt: „Dass Kinder unmittelbaren Kontakt zur Natur und Landwirtschaft haben, ist eine wichtige Erfahrung. Kindern kann so der Beruf des Bäckers nahe gebracht und Interesse für diesen Beruf geweckt werden.“ Der Landschaftshof Baerlo würde sich über weitere Spenden freuen.

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort