Kaldenkirchen Briefmarkensammler feiern Vereinsjubiläum

Kaldenkirchen · Am 20. Februar 1968 gründeten 17 Frauen und Männer den BSV Kaldenkirchen. Ein Mitglied der ersten Stunde ist noch aktiv.

 Der Vorsitzende Peter Aldenhofen (v.l.) mit den Geehrten: Ingrid Peters, Axel Prume (25 Jahre), Jakob Wyers (15 Jahre) und Leo Peters (50 Jahre).

Der Vorsitzende Peter Aldenhofen (v.l.) mit den Geehrten: Ingrid Peters, Axel Prume (25 Jahre), Jakob Wyers (15 Jahre) und Leo Peters (50 Jahre).

Foto: Heinz Koch

Während einer kleinen Feier anlässlich des 50-jährigen Bestehens blickten die Mitglieder des Briefmarken-Sammler-Verein (BSV) Kaldenkirchen auf diese Zeit zurück. Im Klubheim des TSV Kaldenkirchen, gleichzeitig Vereinsheim des BSV, begrüßte der Vorsitzende Peter Aldenhofen den Vorstand der Nettetaler Briefmarkenfreunde, die Heimat- und Verkehrsvereine aus Breyell, Lobberich und Hinsbeck sowie Freunde und Förderer des BSV.

Der BSV wurde am 20. Februar 1968 von 17 Frauen und Männer in der Gaststätte „Zur Sportklause“ in Kaldenkirchen gegründet. Ziel der Mitglieder war die Förderung der Philatelie durch Vorträge und Tausch im Verein, die Durchführung von Großtauschtagen und die Förderung des Ausstellungswesens. Ein weiterer wichtiger Punkt war der Aufbau einer eigenen philatelistischen Jugendgruppe, die heute zehn Mitglieder umfasst. Vorsitzender des neuen Vereins wurde 1968 Heinz Wolters, im Jubiläumsjahr hat Peter Aldenhofen den Vorsitz. Mit einem Lichtbildvortrag ließ er am Jubiläumsabend die vergangenen 50 Jahre Vereinsgeschichte Revue passieren und konnte feststellen, dass die Mitglieder dem Programm von 1968 bis heute treu geblieben sind.

Für langjährige Mitgliedschaft wurde das letzte noch aktive Gründungsmitglied, Leo Peters, zum Ehrenmitglied ernannt. Darüber hinaus wurden Axel Prume für 25 Jahre mit der goldenen und Jakob Wyers für 15 Jahre mit der silbernen Vereins-Ehrennadel ausgezeichnet.

Klaus Wollersheim aus Kempen, Vertreter der Philatelisten-Jugendarbeit für die Region Linker Niederrhein, dankte dem Verein und insbesondere Aldenhofen für „seinen fantastischen Einsatz für die Senioren und Jugend des BSV“. „Du bist die Seele des Vereins“, sagte Wollersheim, „was ihr mit euren regelmäßigen Vorträgen schafft, ist bewundernswert. Insbesondere mit deiner Jugendarbeit leistest du vorbildliches.“ Lob kam außerdem von den Briefmarkenfreunden Nettetal. „Dein unermüdlicher Einsatz gibt dem Verein ein aktives Leben“, ergänzte der Geschäftsführer Kurt Engbrocks.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort