Volleyball Broshog für die Weltliga nominiert

Der Volleyball-Bundesligist Moerser SC hat in Kürze wahrscheinlich seinen nächsten Nationalspieler im Kader. Mittelblocker Tim Broshog war noch während der Play-off-Runde von Bundestrainer Raúl Lozano zu einem Lehrgang eingeladen worden. Auch sein Vereinskamerad Henning Wegter durfte sich über diese Ehre freuen, aber er musste Lozano wegen einer beruflichen Verpflichtung absagen (die RP berichtete). Broshog dagegen überstand auch den Streichungstermin, der kürzlich für fünf Spieler aus dem vorläufigen 25er Kader, die in der Weltliga für die deutschen Farben an den Start gehen werden, das Aus bedeutete. Einen Tag vor dem letztmöglichen Termin hat sich der argentinische Bundestrainer eben auch für den "Adler" aus Moers entschieden.

Leider muss der verletzte Ex-Moerser Georg Grozer (Rzeszow/Polen) passen. Er leidet an Durchblutungsstörungen im Unterarm. Deutschland trifft in der Vorrundengruppe B auf die Weltklasse-Teams Russland (Weltranglistenplatz zwei), Bulgarien (7.) und Japan (14.). Lozano meint zu seinem finalen Kader: "Natürlich schmerzt der Ausfall von Georg Grozer sehr, er hat im vergangenen Jahr sehr gut gespielt. Ich glaube aber, dass wir genügend Qualität auf allen Positionen haben, um in dieser schweren Vorrundengruppe zu bestehen." Lozano peilt mit seiner Mannschaft erstmals in der World-League-Historie das Erreichen der Finalrunde an. Dazu muss die DVV-Auswahl mindestens den zweiten Platz in der Gruppe belegen. Im vergangenen Jahr landete die deutsche Mannschaft mit 7:5-Siegen am Ende auf Rang neun. NJ

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort