Bürgermeisteramt in Moers SPD: Raabe zieht Bürgermeisterkandidatur zurück

Moers · SPD-Kandidat Detlef Raabe verzichtet: Mit dieser brandaktuellen Nachricht informierte Harald Hüskes gestern Abend beim Treffen mit den Ortsvereinsvorsitzenden der Moerser SPD selbige.

 Das war’s dann: Detlef Rabe verzichtet auf die Kandidatur.

Das war’s dann: Detlef Rabe verzichtet auf die Kandidatur.

Foto: SPD Moers

Moers (RP) Über seine Entscheidung hatte Detlef Raabe den Stadtverbandsvorsitzenden am Wochenende in einem längeren Gespräch informiert. Aufgrund der aktuellen beruflichen Situation sieht der Moerser, der als Bereichsleiter bei der ver.di Bundesverwaltung in Berlin arbeitet, keine Möglichkeit weitere Kapazitäten in die Kandidatur einzubringen, dies aber - trotz einer breiten Zustimmung zu seiner Kandidatur - notwendig wäre. Detlef Raabe: „Es hat sich in den letzten Wochen gezeigt, dass parallel zur Vorbereitung des ver.di Bundeskongresses und bundesweiten gerichtlichen Auseinandersetzungen zu Streikmaßnahmen, einfach nicht die erforderliche Zeit da ist, solide kommunalpolitische Arbeit zu machen. Da jedoch für die Überzeugungsarbeit innerhalb und außerhalb der Partei  mehr Einsatz nötig wäre, als ich momentan leisten kann, musste ich diese Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt treffen, da ich ansonsten meinen eigenen Ansprüchen an eine Kandidatur nicht gerecht werden würde.“

Harald Hüskes: “Für mich war immer klar, dass unser Kandidat unabhängig von seinen Fähigkeiten und Verwaltungskenntnissen von einer breiten Welle der Unterstützung, auch über unsere Partei hinaus, getragen werden muss. Detlef Einschätzung ist, dass es offen ist, ob sich eine breite Unterstützung, noch rechtzeitig eingestellt hätte, die es ihm dann erlaubt hätte, offensiv, nach vorne zu agieren, ohne immer wieder in den Rückspiegel schauen zu müssen – dies müssen wir akzeptieren. Ich kann seinen Entschluss – da ich auch seine Funktion und Rolle bei ver.di kenne - verstehen, dennoch ist es sehr schade für Moers!“

Abschließend erklärte Raabe: “Ich möchte mich bei allen innerhalb der Partei – auch quer durch alle Ortsvereine – und außerhalb für die konstruktive, aber auch kritische Unterstützung und die Diskussionen der letzten Monate bedanken, die mir auch persönlich viel gebracht haben. In den letzten Monaten ist mir auch nochmal deutlich geworden, mit welchem Engagement und Energie in Moers Kommunalpolitik betrieben wird. Dafür zolle ich allen in der Kommunalpolitik Engagierten Respekt und fordere alle anderen Bürger*innen auf, diese Arbeit und das Engagement mehr Wert zu schätzen und zu unterstützen.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort