Kamp-Lintfort Käufer in Kamp-Lintfort und Moers trotzen Wetter

Kamp-Lintfort · Die Einzelhändler waren am Wochenende vom Wetter nicht gerade begünstigt. Dennoch waren Läden in Moers und Kamp-Lintfort voll.

 Der Moerser Weihnachtsmarkt war trotz des mäßigen Wetters am Wochenende gut besucht.

Der Moerser Weihnachtsmarkt war trotz des mäßigen Wetters am Wochenende gut besucht.

Foto: Klaus Dieker

Ungemütlich war es an diesem zweiten Adventsamstag, feucht und kalt, und dennoch war die Moerser Innenstadt voller Einkaufsbummler. Der Geschäftsführer von Saturn in Moers, Joachim Plass, sagte am Samstag gegen 15 Uhr: "Wir sind bis jetzt zufrieden, es wird aber heute sicher noch besser." Auch Christian Dza, Inhaber des Teehauses Gschwendner in der Steinstraße, hat gut zu tun: "Ja, heute ist hier schon richtig was los."

Ingrid Booz vom Juweliergerschäft Booz am Moerser Altmarkt beobachtete, dass die Kunden vor allem Hochwertiges kauften: "Wenn es so bleibt, können wir dieses Jahr sehr zufrieden sein." Nicht ganz so euphorisch klang dagegen Gisa Potthoff, Verkäuferin bei "Barrique" in der Homberger Straße 9. Die hier angebotenen edlen Weine, Liköre, Destillate und Kochzutaten gehen "noch nicht so bombig", sagte sie . "Bisher haben wir vor allem Kleinigkeiten zum Preis von zehn bis 15 Euro gut verkauft. Sie hofft auf ein besseres Geschäft am kommenden verkaufsoffenen Sonntag.

In der erst vor einigen Monaten in der Moerser Burgstraße neu eröffnete Barbara-Buchhandlung hält Besitzerin Kathrin Olzig die Stellung. "Die Leute, die hier durch die Altstadtstraßen bummeln, nehmen sich bewusst Zeit und sind meistens recht entspannt. Solche Kunden zu bedienen, macht mir einfach Spaß." Geschäftlich gesehen war dieser zweite Adventssamstag für sie mindestens ebenso gut wie der erste. "Ich habe da zwar noch keinen Vergleich zum letzten Jahr, aber so wie es jetzt läuft, bin ich super zufrieden."

Wenigstens am Nachmittag war das Wetter beim verkaufsoffenen Sonntag in Kamp-Lintfort etwas besser. Vor allem Geschäfte, die um den Nikolausmarkt herum liegen, waren gut besucht, genauso wie solche, die Dinge im Angebot haben, die besonders zur Vorweihnachtszeit über den Ladentisch gehen, wie Uhren oder Schmuck. So herrschte beim Juweliergeschäft Hüls gegenüber dem Alten Rathaus den ganzen Sonntagnachmittag reger Betrieb. "Als wir um 13 Uhr öffneten , waren die ersten Kunden schon da", berichtete Anna-Maria Hüls. "Es war viel los. Das hängt auch mit dem Wetter zusammen, das uns diesmal hold war."

Viel los war beim verkaufsoffenen Sonntag auch im EK 3, dessen Haupteingang direkt auf den Nikolausmarkt stößt. Schließlich wurde auf diesem Markt neben den vorweihnachtlichen Ständen auch ein Bühnenprogramm geboten.

Weniger Besucher kamen in die verbreiterte Moerser Straße, die abseits vom Nikolausmarkt liegt. "Hier ist nicht viel los", meinte Gerd Kammerer, Inhaber von Brillen Kaiser. "Brillen sind auch kein typischer Weihnachtsartikel. Sie werden das ganze Jahr über gekauft. Insgesamt sind wir aber mit dem Wochenende zufrieden, da der lange Samstag gut lief." Außerhalb der Innenstadt beteiligte sich OBI am verkaufsoffenen Sonntag. Der Baumarkt lockte mit einem Sonntags-Joker, bei dem Kunden 15 Prozent Rabatt erhielten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort