Benefiz-Matinee in Moers Kammermusik für den guten Zweck

Moers · Inner Wheel Club und Musikschule Moers laden zur Benefiz-Matinee ins Martinsstift.

 Elsbeth Müller, Präsidentin des Inner Wheel Clubs (r.o.) und stellvertretende Präsidentin Evelyn Cillis (l.o.) mit dem Zyphyros Quintett. Foto: ahar

Elsbeth Müller, Präsidentin des Inner Wheel Clubs (r.o.) und stellvertretende Präsidentin Evelyn Cillis (l.o.) mit dem Zyphyros Quintett. Foto: ahar

Foto: RP/ahar

Zum fünften Mal lädt der Inner Wheel Club Moers am 17. März um 11.30 Uhr zu einer Benefiz-Matinee ins Martinsstift der Musikschule Moers (Filder Straße 126) ein. Die musikalische Darbietung des Zyphyros Quintett im Kammermusiksaal, aber auch das Finger-Food-Buffet sind dieses Mal an ein französisches Thema angelehnt. Die Erlöse gehen an die Musikschule Moers. Der Eintritt, inklusive Catering, liegt bei 25 Euro.

Die Veranstaltung beginnt mit der Darbietung des Zyphyros Quintetts, bestehend aus fünf Musikern, die sich neben ihrer Unterrichtstätigkeit an den Musikschulen in Mönchengladbach und Moers mit Freude der Kammermusik widmen. Angelika Euler (Flöte), Claudia Bartz (Oboe), Holger Busboom (Klarinette), Andrea Kramer (Horn) und Annelise Lickfett (Fagott) präsentieren Werke aus der französischen Konzertliteratur. „Es ist ein schöner Gedanke, wenn das, was wir machen für den guten Zweck ist“, erzählt Busboom. Das Quintett spielt ohne Gage.

In der Pause wartet ein von den Damen des Inner Wheel Clubs gestaltetes Buffet. „Das Schöne ist außerdem, dass man dabei miteinander ins Gespräch kommt“, sagt die Präsidentin des Clubs Elsbeth Müller. Im zweiten Teil des Konzerts präsentieren Schülerinnen und Schüler aus der Begabtenförderung der Moerser Musikschule ihr Können.

Im zweiten Teil wird auch die Bassklarinette vorgestellt, die mit den Einnahmen vom letzten Benefiz angeschafft werden konnte. Dieses Jahr soll der Erlös die Mönchengladbacher und die Moerser Musikschule für ein Bläser-Projekt zusammenführen. „Wir wollen eine Brücke für die Schüler schlagen“, sagt die stellvertretende Musikschulleiterin aus Moers, Ulrike Schweinfurth. „Es ist toll, auch kulturelle Projekte zu unterstützen“, sagt Evelyn Cillis, die stellvertretende Präsidentin des Inner Wheel Clubs, der mit 26 Mitgliedern regelmäßig Gelder für soziale Projekte in der Region sammelt.

Karten sind im Vorverkauf an der Musikschule (Tel. 02841 1333), beim Mores Marketing (Tel. 02841 882260) und an der Tageskasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort