Anne Harnischmacher

Anne Harnischmacher (ahar)

Anne Harnischmacher (ahar) war bis August 2022 Redakteurin am Digitaldesk der Rheinischen Post.

Diese Staaten wollen westliche Kampfpanzer an die Ukraine liefern

Verteidigung gegen RusslandDiese Staaten wollen westliche Kampfpanzer an die Ukraine liefern

Leopard, Abrams, Challenger und Leclerc: Mehrere Staaten haben angekündigt, Kampfpanzer westlicher Bauart in die Ukraine zu schicken. Doch wer will was liefern? Und wie konkret sind die Pläne bereits?

So festlich wird das TV-Programm an den Feiertagen

Weihnachten 2022So festlich wird das TV-Programm an den Feiertagen

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, „Kevin - Allein zu Haus“ oder „Die Feuerzangenbowle“ gehören für viele Menschen zu Weihnachten wie der Tannenbaum oder die Geschenke. Doch wann laufen die Weihnachts-Klassiker im TV? Das Feiertagsprogramm im Überblick.

Das sind schönsten Weihnachtsfilme auf Netflix

Fortsetzungen, Neues, SerienDas sind schönsten Weihnachtsfilme auf Netflix

Jetzt ist die beste Zeit, um sich mit weihnachtlichen Filmen und Serien auf die Feiertage einzustimmen. Das sind die Highlights beim Streaminganbieter Netflix.

Was die Deutschen 2022 von Google wissen wollten

Krieg, Fußball und die QueenWas die Deutschen 2022 von Google wissen wollten

Immer im Dezember veröffentlicht Google die Wörter, nach denen in diesem Jahr besonders häufig gesucht wurde. 2022 klar im Fokus: der Ukraine-Krieg, der Tod der Queen und die WM in Katar. Doch auch ganz andere Themen bewegten die Deutschen.

So kommen Pakete und Briefe rechtzeitig zum Fest an

Fristen für WeihnachtenSo kommen Pakete und Briefe rechtzeitig zum Fest an

Gerade in der Weihnachtszeit haben Paketzusteller alle Hände voll zu tun. Damit Päckchen und Pakete pünktlich ankommen, sollte früh genug versandt werden. So kommt die Weihnachtspost rechtzeitig an.

Das sind die Kultkandidaten von „Bauer sucht Frau“

RTL-KuppelshowDas sind die Kultkandidaten von „Bauer sucht Frau“

Bei „Bauer sucht Frau“ haben schon viele Landwirte die große Liebe gefunden. Aber einige von ihnen bleiben uns auch wegen ihrer besonderen Art in Erinnerung. Auch einige Paare sind gemeinsam unvergesslich.

Das sind die Kandidaten im „Sommerhaus der Stars“ 2022

Staffel 7Das sind die Kandidaten im „Sommerhaus der Stars“ 2022

Acht Promi-Paare sind in diesem Jahr wieder in das „Sommerhaus der Stars“ gezogen. Dort kämpfen sie um den Titel „Promipaar 2022“. Wir stellen die Kandidaten vor.

Was Sie zu „The Voice of Germany“ 2022 wissen müssen

Zwölfte StaffelWas Sie zu „The Voice of Germany“ 2022 wissen müssen

Deutschland sucht wieder neue Gesangstalente und das mittlerweile in der zwölften Staffel. Was ist neu? Wer sitzt auf den drehenden Stühlen? Wann startet die Suche? Wo läuft die Show im TV und im Stream? Hier finden Sie alle Infos rund um die Sendung.

Das ist neu bei „Die Höhle der Löwen“

12. Staffel ab AugustDas ist neu bei „Die Höhle der Löwen“

Wir verraten, welches Start-up bislang das höchste Investment bekommen hat, welcher Gründer am häufigsten in der Sendung aufgetreten ist – und welche Gast-Löwin dieses Jahr dabei ist.

Das müssen Sie zur Gasumlage wissen

Fragen und AntwortenDas müssen Sie zur Gasumlage wissen

Die Bundesregierung will mit der Gasumlage einen Zusammenbruch von Importeuren infolge stark gedrosselter russischer Gaslieferungen verhindern. Die Umlage soll ab Anfang Oktober greifen - doch wie hoch wird sie? Wann kommt sie an? Und wie ist es mit der Mehrwertsteuer?

Schafherde in Sicherheit – Autobahn Avus wieder offen

Brand in GrunewaldSchafherde in Sicherheit – Autobahn Avus wieder offen

Seit Tagen hat der Brand im Berliner Grunewald viele Einsatzkräfte gebunden. Löschhubschrauber bringen schließlich den ersehnten Fortschritt. Doch der Einsatz geht weiter. Für eine Schafherde nahm die Sache am Montag schon mal ein gutes Ende. Und auch für die Autobahn wurde wieder geöffnet.

Dünenfeuer an niederländischer Küste unter Kontrolle - Ferienpark evakuiert

Trockener und heißer SommerDünenfeuer an niederländischer Küste unter Kontrolle - Ferienpark evakuiert

Update · Auch die Niederlande sind von Dürre betroffen. An der Grenze zur Küstenprovinz Zeeland ist am Dienstagnachmittag ein Dünenfeuer ausgebrochen. Ein Ferienpark wurde nach Angaben der Rettungsdienste evakuiert. Am späten Abend schien das Feuer weitgehend unter Kontrolle.

Tui will Hotelpreise in den nächsten Jahren moderat erhöhen

Folge der InflationTui will Hotelpreise in den nächsten Jahren moderat erhöhen

Die Teuerung macht auch vor der Reisebranche nicht Halt. Reisekonzern TUI kündigte an, seine Hotelpreise in den kommenden Jahren zu erhöhen. Somit werden auch die Reiseangebote insgesamt teurer.

Faeser bereut Sektglas-Szene auf Balkon in Kiew

Kritik an FotoFaeser bereut Sektglas-Szene auf Balkon in Kiew

Ende Juli reiste Bundesinnenministerin Nancy Faeser in die Ukraine. Dass die Gruppe in Kiew auf einem Foto fröhlich Sekt trank, kam dabei nicht gut an.

Klimaaktivisten färben Brunnenwasser in mehreren Städten grün

Auch in Bonn und EssenKlimaaktivisten färben Brunnenwasser in mehreren Städten grün

Klimaaktivisten haben am frühen Mittwochmorgen in mehreren deutschen Städten das Wasser in öffentlichen Brunnen grün eingefärbt. Mit der Aktion kritisiert die Gruppe „Extinction Rebellion“ die Nutzung von fossilen Energieträgern.

Elon Musk verkauft zahlreiche Tesla-Aktien

Streit mit TwitterElon Musk verkauft zahlreiche Tesla-Aktien

Tesla-Chef Elon Musk hat Aktien des US-Elektroautobauers im Milliardenwert verkauft. So will sich der Unternehmer gegen eine mögliche Niederlage im Rechtsstreit um die Twitter-Übernahme wappnen.

Gesundheitsminister kritisieren neue Corona-Regeln

Pläne für den HerbstGesundheitsminister kritisieren neue Corona-Regeln

Die Bundesländer sind mit der Corona-Strategie des Bundes unzufrieden. Insbesondere kritisierten sie das Fehlen bundeseinheitlicher Regeln. Absehbar ist allerdings, dass in Deutschland wohl wieder mehr Maske getragen wird.

Giffey kritisiert Lindner und plädiert für Weiterführung des 9-Euro-Tickets

Statt SteuersenkungenGiffey kritisiert Lindner und plädiert für Weiterführung des 9-Euro-Tickets

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey hat sich gegen Steuersenkungen und eine Erhöhung des Kindergelds ausgesprochen - viele Menschen profitierten davon nicht. Stattdessen plädierte Giffey für eine Nachfolgelösung für das 9-Euro-Ticket.

Strecke in Garmisch im September wieder befahrbar

Nach ZugunglückStrecke in Garmisch im September wieder befahrbar

Nach dem Zugunglück von Garmisch-Partenkirchen sollen Mitte September wieder Züge auf der Strecke rollen. Rund um die Unfallstelle müssen unter anderem rund 700 Meter Schiene erneuert werden.

Finanzminister will Topverdiener bei Steuerentlastungen offenbar ausnehmen

Abbau der kalten ProgressionFinanzminister will Topverdiener bei Steuerentlastungen offenbar ausnehmen

Bundesfinanzminister Christian Lindner hält an seinen Plänen für Steuerentlastungen durch einen Abbau der sogenannten kalten Progression bei der Einkommensteuer fest. Bei seinem Vorschlag will er SPD und Grünen offenbar entgegenkommen.

Scholz soll nichts von höherer Bargeld-Summe bei Kahrs gewusst haben

„Cum Ex“-AktiengeschäfteScholz soll nichts von höherer Bargeld-Summe bei Kahrs gewusst haben

Bundeskanzler Olaf Scholz wusste nach Angaben seines Sprechers nichts von einer möglichen größeren Bargeld-Summe im Besitz des früheren SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs.

Wie Sie Igel an heißen Tagen unterstützen

Wildtiere im StressWie Sie Igel an heißen Tagen unterstützen

Viel trinken und einen Schattenplatz suchen - das gilt nicht nur für Menschen bei Hitze. Auch Wildtiere wie Igel brauchen an warmen Sommertagen mehr Flüssigkeit und kühle Verstecke. So können Sie den Tieren helfen.

Neun-Euro-Ticket hat das Auto nur selten ersetzt

Erste StudienNeun-Euro-Ticket hat das Auto nur selten ersetzt

Verbraucherentlastung, Verkehrswende, Image-Booster für Busse und Bahnen: Die mit dem Neun-Euro-Ticket verknüpften Erwartungen sind groß. Doch erste wissenschaftlichen Auswertungen zeigen, dass manche Hoffnung wohl unerfüllt bleibt.

Wacken Open Air 2023 nach fünf Stunden ausverkauft

Heavy-Metal-FestivalWacken Open Air 2023 nach fünf Stunden ausverkauft

Das Wacken Open Air ist gerade erst vorbei, aber die Fans scheinen sich schon auf das nächste Jahr zu freuen. Bereits fünf Stunden nach dem Start des Vorverkaufs für das Heavy-Metal-Festival 2023 waren alle 80.000 Tickets verkauft.