Moers Heute Versammlung gegen Rechts in Moers

Moers · Heute Abend versammeln sich Moerser unter dem Motto „Kein Platz für Hetze und Hass“, um gegen rechtsradikales Denken und Handeln zu protestieren. Die Initiative „Moers ist Bunt, nicht Braun“ hat zum Protest aufgerufen.

 Heute Demo gegen Rechts

Heute Demo gegen Rechts

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Um 18.30 Uhr geht es am Königlichen Hof los.

Besonders nach den Ausschreitungen am Wochenende und am Montag in Chemnitz hat der Aufruf zur Demonstration gegen Rechts eine neue Brisanz bekommen. Die Polizei im Kreis Wesel spricht derweil von „Tagesgeschäft“.

„Für uns ist das eine wiederkehrende Veranstaltung, die in den vergangenen Jahren immer ruhig und friedlich abgelaufen ist“, sagt Polizeisprecher Timm Wandel. „Wir gehen davon aus, dass das auch diesmal wieder der Fall ist. Selbstverständlich schauen wir auf die aktuellen Geschehnisse in Ostdeutschland. Man kann Moers aber nicht mit Chemnitz gleichsetzen.“

Fakt ist: In Moers haben vor gut einer Woche erneut Nazi-Schmierereien für Empörung gesorgt. Bereits zum dritten Mal wurden Stolpersteine mit Farbe beschmiert, außerdem hinterließen die Täter Schriftzüge mit Nazi-Parolen, Hakenkreuzen und ausländerfeindlichen Inhalten. Ursprünglicher Anlass für die für heute Abend geplante Versammlung war das aber nicht.

Die Demo wird offenbar schon seit längerer Zeit geplant und richtet sich gegen die AFD, die sich regelmäßig in Moers trifft. Es wird kolportiert, dass beim nächsten Treffen heute Abend in der Gaststätte Piccolo ein Ortsverband aus der Taufe gehoben werden soll. AFD-Kreissprecher Renatus Rieger stritt das gegenüber unserer Redaktion ab. Die Gründung eines Ortsverbandes sei für Ende des Jahres geplant, sagt er. Gast des Treffens am Dienstag soll der AFD-Bundestagsabgeordnete Kay Gottschalk sein, der vor einiger Zeit zu einem Boykott türkischer Läden in Deutschland aufrief. Im Juli war Martin Renner, der dem Rechtsaußen-Flügel der Partei zugerechnet wird, zum AFD-Stammtisch in Moers eingeladen.

Moers‘ stellvertretender Bürgermeister und Mitglied des NRW-Landtages, Ibrahim Yetim (SPD), hat heute zur friedlichem Demonstration aufgerufen. Im Sozialen Netzwerk Facebook schreibt er am Montagabend: „Liebe DemokratInnen, gerade weil es heute ungestraft möglich, ist den Hitlergruß in Chemnitz zu zeigen, müssen WIR jetzt Haltung zeigen. Chemnitz kann morgen NRW oder Moers sein. Kommt morgen zur Demo ‚Moers ist bunt nicht braun‘.“ Weitere Lokalpolitiker haben ihre Teilnahme im Sozialen Netzwerk zugesagt.

(rei/kt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort