Mehr Freiwillige helfen mit Jugendrotkreuz Moers hat ab März drei Gruppen

Moers · Aufgrund wachsenden Interesses reichen die bisherigen zwei Gruppen nicht aus. Kinder ab sechs können mitmachen.

 Beim Jugendrotkreuz lernen Kinder und Jugendliche unter anderem Grundlagen der Ersten Hilfe.

Beim Jugendrotkreuz lernen Kinder und Jugendliche unter anderem Grundlagen der Ersten Hilfe.

Foto: DRK

Das Jugendrotkreuz in Moers wächst weiter. Schon vor eineinhalb Jahren wurde eine zusätzliche Gruppe gegründet. Die Nachfrage der Kinder und Jugendlichen stieg dennoch weiter. Ab März wird es deshalb drei nach Alter gestaffelte Jugendgruppen des Roten Kreuzes in Moers geben.

2013 wurde die erste Jugendgruppe des JRK in Moers gegründet. „Damals waren die Mitglieder etwa zwischen 13 und 16 Jahren alt. Mit der Zeit wurde die Nachfrage auch von Jüngeren immer größer“, erzählt Heiko Henning, Ortsleiter des Jugendrotkreuzes Moers. Vor eineinhalb Jahren wurde deshalb zusätzlich eine Gruppe für Sechs- bis Zwölfjährige gegründet. Die zwei Gruppen reichen nun nicht mehr aus. „In beiden sind wir bei 20 Leuten und es gibt noch weitere Anfragen. Das ist nicht mehr zu stemmen“, sagt Henning. Die Entscheidung für eine dritte Gruppe fiel aufgrund der Gruppengrößen und der enormen Alterspanne nicht schwer, berichtet der Ortsleiter.

Nun erfreut sich das Jugendrotkreuz also über eine Gruppe für Mädchen und Jungen im Alter zwischen zehn und 15 Jahren und eine weitere eine Gruppe für Kinder zwischen sechs und zwölf. Schon die kleinsten werden hier spielerisch an die Erste-Hilfe herangeführt, lernen etwa Verbände zu machen oder dürfen bei Unfalldarstellungen dabei sein. Zu guter Letzt gibt es noch die „alten Hasen“ in der Gruppe für Jugendliche ab 14 Jahren. Hier freut sich Hennig besonders über das Hohe „Dienstalter“ einiger Jugendlichen, die schon seit fast zehn Jahren im JRK aktiv sind.

Wer sich für die Erste-Hilfe und alle Themen rund ums DRK interressiert, mindestens sechs Jahre alt ist und gerne bei einer Gruppe mitmachen möchte, meldet sich unter jrk@drk-moers.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort