Förderzusage liegt vor Bau des Sportparks Asberg kann bald starten

Moers · Die Förderzusage für das insgesamt 4,7 Millionen Euro teure Projekt liegt vor.

 Das ist der aktuelle Entwurf für den Sportpark Asberg.

Das ist der aktuelle Entwurf für den Sportpark Asberg.

Foto: MP Landschaftsarchitekten

Die Stadt Moers kann bald mit dem Bau des Sportparks Asberg beginnen. Das Bundesbauministerium hat die Genehmigung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn erteilt. Nach baufachlicher Prüfung können die Ausschreibungen veröffentlicht werden, teilte die Stadt mit. Mit einem Baubeginn könnte unter normalen Umständen zwischen Juli und August gerechnet werden. Unklar sei noch, ob sich dieser Zeitpunkt in der aktuellen Situation noch etwas verzögert.

Der Zuwendungsbescheid ist über knapp 3,9 Millionen Euro ausgestellt. Die geschätzten Gesamtkosten liegen aktuell bei 4,7 Millionen Euro. Die Sanierung der Turnhalle ist ein Baustein des Konzepts. Bewegungs- und Motorikförderung vor allem für Kinder und Jugendliche sollen dort künftig möglich sein. Nach Sanierung der Sportanlage wird es zwei Großspielfelder und ein Jugendspielfeld mit Kunstrasen geben. Leichtathleten steht dann eine 110-Meter-Laufbahn, eine Weitsprung-, Hochsprung und Kugelstoßanlage zur Verfügung. Hobbysportler laufen auf Waldwegen um die Sportanlage. Geplant wird auch ein Beachfeld, eine Boule-Anlage und ein Trendsportbereich (zum Beispiel für Calisthenics). Das Areal des Bolzplatzes wird als Veranstaltungsfläche (unter anderem für das Oktoberfest) aufgewertet und zum Quartiersplatz ausgebaut. Die öffentlichen Grünräume um die Anlage werden neu gestaltet, eine autofreie Verbindung von der Rheinhausener zur Ruhrorter Straße entsteht. Der Bund fördert die Maßnahmen mit Mitteln des Programms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort