Mönchengladbach Ein Glas Prosecco zum Birnenkuchen mit Lavendel

Mönchengladbach · „Wir sind kein Geheimbund, sondern engagierte Frauen, die der gemeinsame Einsatz für soziale Projekte verbindet“, sagt Karin Bütof vom Inner Wheel Club Mönchengladbach. Deswegen präsentiert sich der Club anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Service-Clubgemeinschaft in Deutschland verstärkt in der Öffentlichkeit.

 Im vergangenen Jahr lud der Inner Wheel Club Mönchengladbach zur Benefizveranstaltung „Kino for Life ein.

Im vergangenen Jahr lud der Inner Wheel Club Mönchengladbach zur Benefizveranstaltung „Kino for Life ein.

Foto: Inner Wheel Club Mönchengladbach

Am Samstag, 2. Februar, lädt Inner Wheel Mönchengladbach zur Benefizveranstaltung „Kino for Life“ ab 10.30 Uhr ins TiG an der Eickener Straße 88. Erst gibt es Häppchen und Prosecco, dann folgt der französische Film „Birnenkuchen mit Lavendel“, ein Liebesdrama aus dem Jahr 2015. Karten für die Veranstaltung sind unter eventim.de erhältlich.

Der Erlös des „Kinos for Life“ fließt in zwei Projekte: Zum einen werden Heime für Familien mit behinderten Kindern in Kirgisien unterstützt, zum anderen die „Theaterpädagogische Werkstatt“, die mit Präventionsprogrammen zu den Themen Cybermobbing und Drogenmissbrauch Schüler in der Mittelstufe erreicht. Die beiden Projekte wurden von der amtierende Präsidentin Angelika von Gehlen ausgewählt. Für ihre Amtszeit hat sie ein Zitat von Mutter Theresa als Motto ausgesucht: „Ich alleine kann die Welt nicht ändern, aber ich kann einen Stein ins Wasser werfen, der viele Kreise zieht“. Jede Präsidentin setze ihre eigenen Akzente, erklärt Bütof, die das Amt auch schon inne hatte.

Soziales Engagement ist für die 48 Mitglieder des Mönchengladbacher Inner Wheel Clubs, der 1997 gegründet wurde, besonders wichtig. Sie unterstützen vielfältige soziale Projekte vor allem in Mönchengladbach, aber auch auf internationaler Ebene. Die Mitglieder des Clubs begleiten beispielsweise die Bewohner des Katharinenstifts in Hardt, organisieren und begleiten jährlich einen Ausflug der Kinder der Regenbogenschule der Gemeinschaft Sant´ Egidio, bereiten mehrmals im Jahr im Obdachlosen-Treff Café Pflaster ein Frühstück und ein Mittagessen zu und betreiben einen Stand auf dem Gladbacher Christkindlmarkt.

Aber auch die Geselligkeit spielt für die Frauen von Inner Wheel eine große Rolle. Bei den monatlichen Treffen stehen oft Vorträge aus den eigenen Reihen auf dem Programm. Jedes Mitglied bringt schließlich interessantes Know-how aus dem eigenen Fachgebiet mit. Außerdem: „Wir pflegen Freundschaften, tauschen uns aus und sammeln neue Ideen“, erklärt Bütof.

Inner Wheel Deutschland hat mehr als 8600 Mitglieder und ist über den internationalen Verband, der mit 103.000 Mitgliedern in 103 Ländern eine der größten internationalen Frauenvereinigungen ist, weltweit aktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort