Leichtathletik Trio schafft die Normen für die DM

Leichtathletik · Die 15-jährige Mittelstrecklerin Sarah Schmidt vom LAZ/Turnerschaft Neuwerk hat beim Läufertag in Süchteln für einen kleinen Paukenschlag gesorgt.

In ausgezeichneten 56,52 Sekunden verbesserte sie bei ihrem 400-Meter-Debüt den Kreisrekord der U18 und lief auf Anhieb deutlich unter der Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften vom 20. bis 22. Juli im Grenzlandstadion.

Die Zeit reichte der Kreismeisterin sogar, um sich für die Deutschen Juniorenmeisterschaften der U23 zu qualifizieren.

Dort ist ein Start aufgrund ihres Alters aber wohl ausgeschlossen. Der 18-jährige Marc Richter (Turnerschaft Neuwerk) unterbot in seinem ersten 400-Meter-Hürden-Rennen über die höheren Hürden die Pflichtleistung ebenfalls für die "Heim-DJM" — aber bei der U20. Der Kreismeister lief starke 56,16. Dabei war der Lauf bezüglich der Hürdentechnik bei weitem nicht perfekt. "In den nächsten Läufen sollte auch für Marc noch eine weitaus schnellere Zeit möglich sein", sagte LAZ-Trainer Johannes Gathen an.

Die dritte DM-Norm ging auf das Konto der LAZ-Seniorentrainerin Christiane Houben (M. Gladbacher TV 1848). Sie qualifiziere sich mit 29,74 in der Altersklasse ab 45 Jahre für die Seniorenmeisterschaften in Erfurt.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort