Leichtathletik Ein ungeschminkter Blick zurück

Sonsbeck · Laura Hansen nimmt Abschied vom Leistungssport. Die 30-Jährige, die beim SV Sonsbeck ihre Laufbahn begann, hat in der Leichtathletik viele Erfolge feiern dürfen. Aber sie musste auch einige Tiefschläge wegstecken, über die sie heute ganz offen spricht.

  Laura Hansen in ihrem Element – über die 400 Meter Hürden wurde sie mehrfache Deutsche Jugendmeisterin.

Laura Hansen in ihrem Element – über die 400 Meter Hürden wurde sie mehrfache Deutsche Jugendmeisterin.

Foto: Wolfgang Birkenstock/Birkenstock, Wolfgang (wbi)

Laura Hansen hätte es sich einfach machen können. Die 30-jährige Leichtathletin, die über viele Jahre hinweg zu den Aushängeschildern des SV Sonsbeck gehörte, hätte lediglich ihren Abschied vom Leistungssport bekannt geben können, hätte auf ihre zahlreichen Erfolge verweisen können und dass nun die Zeit gekommen sei, andere Prioritäten im Leben zu setzen. Aber das tut sie nicht. Sie gibt vielmehr einen ungeschminkten, offenen Blick auf die vergangenen 15 Jahre, die viel Licht, aber eben auch Schatten mit sich brachten.