Fußball Trio kämpft um den Titel

Fußball · Der Sieger beim Gipfeltreffen in der Fußball-Bezirksliga zwischen Odenkirchen und Kaarst hat erst einmal die besseren Karten auf der Zielgeraden. Der lachende Dritte im Bund könnte Rheindahlen sein.

Wer hat morgen die Nase vorn? Kann Odenkirchen Spitzenreiter Kaarst im direkten Duell überholen? Oder kann Kaarst den Vorsprung sogar ausbauen? Oder lacht Rheindahlen am meisten und übernimmt die Tabellenführung? Es ist also genügend Spannung an der Spitze der Bezirksliga angesagt, vor allem beim Gipfeltreffen zwischen Odenkirchen und Kaarst.

Die Tabellenführung hätten die Odenkirchener schon am vorigen Wochenende übernehmen können. Aber in Grevenbroich-Süd reichte es nur zu einem 2:2. "Da konnte ich schon vor dem Spiel spüren, dass meine Spieler zu angespannt waren", sagt Trainer Peter Schleuter. Auf jeden Fall hat seine Mannschaft die Hausaufgaben gemacht und sogar am Mai-Feiertag fleißig trainiert. "Nach dem nicht gelungenen Saisonstart haben wir auf ein Endspiel gehofft. Das haben wir erreicht. Das wollen wir auch jetzt gewinnen. Wir freuen uns sehr auf das Spiel und die damit verbundene Chance", sagt Schleuter, der ausnahmsweise einmal nicht auf die Verbalbremse tritt. Will Odenkirchen an die Spitze, muss gewonnen werden.

Die konzentrierte Gelassenheit, die sich Schleuter von seinen Spielern erhofft, ist offensichtlich bei Gegner Kaarst vorhanden. "Wir können jetzt schon feiern, denn wir haben mehr erreicht als wir uns erhofft haben. Wir stehen nicht unter Erfolgsdruck, aber nehmen gerne den Aufstieg in Kauf", gibt sich Kaarsts Trainer Dirk Schneider sehr ruhig. Er freut sich ebenfalls auf das Treffen mit seinem ehemaligen Trainer: "Ich war Spieler bei Preußen Krefeld, als Peter Schleuter dort Chef war."

Und was macht der Dritte im Bund der Titelkandidaten? Rheindahlen hat sich zunächst einmal ausgeruht. "Wir haben einige angeschlagene Spieler. Da schien es mir sinnvoll, dass sie zunächst einmal ihre Verletzungen auskurieren", sagt Trainer Manuel Moreira. Für ihn ist klar, dass es für den SC in Neuss am Sonntag nur ein Ziel gibt: "Wir müssen da gewinnen, aber dürfen den Tabellenletzten keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen." Ob er mit seiner Mannschaft die Tabellenführung übernehmen kann, interessiert ihn nicht: "Der letzte Spieltag ist entscheidend. Da spielen wir in Kaarst."

Vor der Winterpause hatte sich Rheindahlen auch überraschend an die Spitze gesetzt. "Wenn wir jetzt in Schlagdistanz sind, kann unser Ziel nur der erste Platz sein", sagt Manuel Moreira, der nicht tiefstapeln will. Doch morgen wird sicher noch immer nicht die endgültige Entscheidung über die Titelvergabe fallen. Allerdings dürften der oder die Sieger auf der Zielgeraden die besseren Karten haben. Aber die Restspiele werden auch keine Spaziergänge für das Spitzen-Trio werden, denn die Kellerkinder proben seit einigen Wochen den Aufstand.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort