Fußball Punktesammeln oder Aufhübschen

Fußball · Für Lürrip und den 1. FC Mönchengladbach geht es in der Landesliga-Tabelle eigentlich nur noch um kosmetische Aufhübschungen. Dem Rheydter SV geht es noch nicht so gut. Für den Klassenverbleib darf jedes Pünktchen bejubelt werden. Aber selbst derart bescheidene Zielsetzungen sind am Sonntag gegen Hilden nicht so leicht zu realisieren, denn der Gegner zählt zu den spielstarken Mannschaften.

Allerdings mussten die Gäste ihre Aufstiegsträume seit einigen Wochen zu den Akten legen. "Wir haben in Amern gewonnen und werden auch gegen Hilden versuchen zu punkten und unsere kleine Erfolgsserie fortzusetzen", sagt RSV-Trainer Axel Malchow. Für den FC geht es gegen Düsseldorf West darum, den vierten Tabellenplatz zu verteidigen.

"Wir wollen dieses Spiel gegen eine clevere und spielstarke Mannschaft gewinnen", sagt Trainer Emil Neunkirchen, der zuletzt nicht nur mit den Leistungen seiner Spieler zufrieden sein durfte, sondern auch mit den Planungen für die kommende Saison. Die Routiniers Christian Boes und Oliver Kremer haben inzwischen ihr Bleiben zugesagt. Dazu kommen vom 1. FC Viersen Fabio Ribeiro und Nando Di Buduo. Der FC kann bei einem Sieg dann noch einen Platz in der Tabelle klettern, wenn Lürrip in Remscheid wenigstens ein Remis gelingt.

"Wir haben uns spielstrategisch allmählich stabilisiert. Nur personell wird noch geringfügig experimentiert", sagt Trainer René Machowski. Er erwartet, dass sich bisherige Ergänzungsspieler für den Kader in der kommenden Saison anbieten. In dem wird auch der Noch-Neuwerker Marco Schallenburger zu finden sein. Dazu kommt aus der eigenen Reserve Michael Kersten.

"Für die Abwehr wollen wir Spieler aus dem Kader umfunktionieren. Damit sind wir insgesamt schon gut aufgestellt", sagt René Machowski zufrieden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort