Judo Le Cloux und Radtke ragen am großen Tag des 1. JC heraus

Judo · Der 1. Judo-Club Mönchengladbach hat bei den Westdeutschen Meisterschaften für die U18 und die U21 in Herne und Bochum sensationelle Ergebnisse erzielt. Acht Westdeutsche Meister, vier Vize-Meister und zwei Bronzemedaillen - das ist die Bilanz des Klubs.

Damit war er der erfolgreichste Verein der Meisterschaft. Hinzu kommen noch die beiden für die Deutsche Meisterschaft gesetzten C-Kader-Athleten Marcel Bizon und Benjamin Bouizgarne. Das macht zusammen sechzehn DM-Tickets für den 1. JC. "Das ist ein neuer Vereinsrekord", stellten Präsident Erik Goertz, Jugendleiter Björn Eckert und Cheftrainer Stefan Küppers erfreut fest. Die alte Bestmarke des 1. JC stammt aus dem Jahr 2011, als es sechs Titel gab.

Der Klub unterstreicht mit diesem Ergebnis seine führende Stellung im Jugendbereich des NRW- Judo-Verbandes, die er sich Ende des vergangenen Jahres nach einer zehnjähriger Unterbrechung mit dem Gewinn der Nachwuchs-Vereinsrangliste des Verbandes von Bayer Leverkusen zurückeroberte.

Einmalig dürfte bei der U18 die Leistung von Jana Lecloux in der Gewichtsklasse -63 Kilogramm sein. Sie holte sie ihren fünften Westdeutschen-Titel. Schon 2010, 2011 2012, 2013 war sie in ihren jeweiligen Gewichtsklassen siegreich. 2014 war sie verletzt.

Auch Peer Radtke ist hervorzuheben. Wie schon bei den Bezirksmeisterschaften gewann er auch bei den Westdeutschen Meisterschaften in der Gewichtsklasse -60 kg den Titel bei der U21 und Bronze bei der U18. Somit ist er als einziger Athlet des 1. JC Mönchengladbach zweimal für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Diese sind für die U18 am 28. Februar und 1. März in Herne, die U21 kämpft am 7. und 8. März in Frankfurt (Oder) um die nationalen Titel.

Ergebnisse: U18 Frauen: -63 kg, 1. Jana Lecloux, -70 kg, 1. Jana Tillmanns, 3. Pia Kampes, +78 kg, 1. Samira Bouizgarne, U18 Männer: -50 kg, 2. Daniel Vishnevski, -55 kg, 2. Alexander Wegele, -60 kg, 3. Peer Radtke, -66 kg, 1. Arman Araghinavaz, -73 kg, 5. Equerem Hani, -81 kg, 5. Tom Elvers, -90 kg, 7. Moritz Deckers, U21 Frauen: -44 kg, 1. Jana Schmitz, -57 kg, 2. Sara Kirchrath, -70 kg, 2. Pia Kampes, +78 kg, 1. Samira Bouizgarne, U21 Männer: -60 kg, 1. Peer Radtke, -66 kg, 1. Maxime Junghänel,

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort