Leichtathletik Favoriten kommen aus Kenia

"Mönchengladbach ist bekannt durch Borussia, Korschenbroich durch seinen Citylauf", sagt Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat im Rhein-Kreis Neuss und selbst passionierter Läufer. Citylauf-Cheforganisator Hans-Peter Walther bekräftigt dies: "Die Menschen kommen, um das sportliche Ereignis zu erleben."

Wenn die Asse am Sonntag um 17.45 Uhr starten, sind am gleichen Tag bereits die Deutschen Meister im Halbmarathon in Bad Liebenzell ermittelt. Doch auch Hans-Peter Walther setzt beim Lauf der Asse auf einen starken Halbmarathonläufer (21,1 km): den 20-jährigen Kenianer Pius Kirop. Er reist mit einer Bestzeit von 1:01 Stunden an. So schnell kann derzeit kein Deutscher laufen. "Ich vermute, dass er hier gewinnen kann. Wer so eine Zeit läuft, kann auch unter 29 Minuten laufen. Wir werden bestimmt zehn Läufer haben, die unter 30 Minuten bleiben", sagt Walther. Er schaffte es, die drei Erstplatzierten aus dem Vorjahr erneut zu verpflichten: Vitaliy Shafar und Vitaliy Rybak (beide Ukraine, 29:32 zu 29:35,9) und Jan Kreisinger (Tschechische Republik). Wer auf deutscher Seite gegenhalten kann, bleibt abzuwarten. Doch bester Deutscher in einem so illustren Feld zu werden, das ist auch schon etwas Besonderes.

Bei den Frauen über fünf Kilometer (Start 16.30 Uhr) ist die 22-jährige Joyce Mwangi aus Kenia Favoritin. "Sie kann den Streckenrekord von Irina Mikitenko mit 15:41 aus dem Jahre 2007 brechen", glaubt Walther. Caroline Chepkony aus Kenia war damals Zweite in 16:07, und sie ist wieder am Start. Auch hier sind die drei Erstplatzierten aus dem Vorjahr mit der Siegerin Analia Rosa (Portugal, 16:03,8) im Rennen. Acht Teilnehmerinnen können unter 17 Minuten laufen. "Eine Deutsche kann nur gewinnen, wenn die anderen nicht angreifen würden", sagt schmunzelnd Walther.

Bei den Rennbikern (14.50 Uhr, 11862 m) ist mit Andrea Eskau (USC Magdeburg) die Goldmedaillengewinnerin der Olympischen Spiele von Peking am Start. Gerade erst glänzte sie bei den Winter-Paralympics in Vancouver glänzte sie mit Silber im Langlauf und mit Biathlon-Bronze.

Anmeldung ist morgen ab 10 Uhr (bis 60 Minuten vor dem jeweiligen Lauf) noch möglich (gegen zusätzliche Gebühr).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort