Festnahme in Mönchengladbach Polizei stellt Tatverdächtige nach Gaststätten-Einbruch

Mönchengladbach · Auf dem Videomaterial aus dem Lokal waren die zwei Täter eindeutig zu erkennen. Und es stellte sich heraus, dass es nicht ihre einzige Straftat an diesem Tag war.

 Am Europaplatz fasste die Polizei die beiden Tatverdächtigen.

Am Europaplatz fasste die Polizei die beiden Tatverdächtigen.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Die Polizei hat am Montagabend zwei Einbrecher vorläufig festgenommen, die zuvor in eine Gaststätte an der Kaiserstraße eingebrochen waren und dort einen dreistelligen Geldbetrag gestohlen hatten. Und wie sich herausstellte, war das nicht ihre einzige Straftat an diesem Tag.

Eine Mitarbeiterin der Gaststätte hatte laut Polizeibericht gegen 16 Uhr nur kurz den Verkaufsraum verlassen. Als sie wiederkehrte, musste sie feststellen, dass die Kasse offen stand und das Geld daraus entwendet worden war. Die Frau rief die Polizei. Im Beisein der Beamten sichtete der Gaststätten-Besitzer vorhandenes Videomaterial, auf dem zwei Täter eindeutig zu erkennen waren.

Während der Nahbereichsfahndung konnten die zwei Männer am Europaplatz von einem Kradfahrer der Polizei eindeutig wiedererkannt werden. Dieser forderte Unterstützungskräfte an. Die beiden mutmaßlichen Einbrecher (33 und 25 Jahre) versuchten noch zu flüchten, konnten aber von Polizisten gestellt und vorläufig festgenommen werden.

Bei der Durchsuchung der Männer fanden die Beamten das Geld. Wie sich während der Ermittlungen herausstellte, konnte einer der beiden Männer auch als Täter eines am selben Tag stattgefundenen Handydiebstahls in einer Apotheke an der Humboldtstraße identifiziert werden.

Die Beamten brachten die Männer zum Polizeigewahrsam. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die Tatverdächtigen wieder entlassen. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden gegen den 33-Jährigen und den 25-Jährigen eingeleitet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort