Kommentar Finanzielle Basis muss solide sein

Meinung | Rheydt · So sehr die Pläne zum Rathaus-Neubau auch für Kritik sorgen – zu teuer, nicht schön genug – viel dramatischer wäre es doch, wenn es gar nicht erst zu dem Neubau käme. Oder dieser aber nicht zu Ende geführt werden könnte.

 Das Rathaus Rheydt. Der Neubau ist umstritten. Aber was, wenn es nicht dazu kommt?

Das Rathaus Rheydt. Der Neubau ist umstritten. Aber was, wenn es nicht dazu kommt?

Foto: Andreas Gruhn

Man mag beim geplanten Rathaus-Neubau mit manchem hadern: Den einen gefällt die Architektur nicht, den anderen ist es ein zu teures Prestige-Projekt. Würde es aber nicht realisiert, wäre das für die Rheydter Innenstadt fatal. Denn der Neubau wird wichtige Impulse setzen.

Die Corona-Krise hat aber ein Millionen-Loch in den städtischen Haushalt gerissen und vermutlich ohnehin geplante Filialschließungen des Karstadt-Kaufhof-Konzerns beschleunigt. Das muss bei der Berechnung der Wirtschaftlichkeit berücksichtigt werden.  Denn noch fataler als Nichtstun wäre, wenn der Stadt mittendrin finanziell die Luft ausgeht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort