Landesregierung segnet Konzept ab Strandkorb Open Air in Mönchengladbach darf starten

Mönchengladbach · Die Landesregierung hat das Open-Air-Konzept von Michael Hilgers für den Mönchengladbacher Sparkassenpark abgesegnet. Am 10. Juli geht es los – das Programm folgt in den kommenden Tagen.

Ab Juli ist in Mönchengladbach das Open-Air-Erlebnis im Strandkorb möglich.

Ab Juli ist in Mönchengladbach das Open-Air-Erlebnis im Strandkorb möglich.

Foto: bauch, jana (jaba)

Nun ist es offiziell: Die Open-Air-Saison kann mit dem Strandkorb-Konzept von Michael Hilgers am 10. Juli in Kostenpflichtiger Inhalt Mönchengladbach starten. Der Geschäftsführer des Sparkassenpark hatte am vergangenen Mittwoch sein Konzept für das „Strandkorb Open Air 2020“ vorgestellt, welches sowohl die Umsetzung der Hygienevorschriften beinhaltet als auch finanziell tragfähig sein soll – nun hat die Landesregierung die Idee abgesegnet.

„Die kreative Umsetzung und gleichzeitige Einhaltung aller Hygiene-, Abstands- und Kontaktregeln haben die Verantwortlichen sehr beeindruckt“, wurde Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners in einer Pressemitteilung zitiert. Er sagte weiter: „Wir sind sicher, dass sowohl Veranstalter als auch Besucher sehr verantwortungsvoll mit dieser Möglichkeit umgehen werden und wir uns auf unterhaltsame und  sichere  Auftritte  in  Mönchengladbach freuen können.“

Für die Umsetzung besorgte Hilgers’ Team deutschlandweit mehr als 450 Strandkörbe, die auf dem 10.000 Quadratmeter großen Innenbereich des Sparkassenparks aufgestellt werden – jeder mit dem Abstand von 1,50 Metern, aufgeteilt in neun Inseln mit jeweils 50 Strandkörben.

Ein- und Auslass werden so geregelt, dass sich Besucher der jeweils anderen Inseln nicht kreuzen – beispielsweise hat jede Insel einen eigenen Toilettenbereich, einen eigenen Parkplatzbereich und einen separierten Eingang mit automatischem Drehkreuz und Ticketscanner. Rund 960 Besucher können demnach an der Veranstaltung teilnehmen.

“Wie wir es angeregt haben, setzt die Corona- Verordnung bei Kulturveranstaltungen jetzt keine starre Obergrenze von 100 Personen mehr, sondern stellt nun bei mehr Zuschauern qualitative Schutzanforderungen. Wir freuen uns, dass wir – auch mit Unterstützung des maßstabsetzenden Konzepts – die Landesregierung überzeugen konnten“, sagte der Landtagsabgeordnete Jochen Klenner (CDU). 

Das Programm des „Strandkorb Open Air 2020“ soll in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. Bei der Präsentation am vergangenen Mittwoch waren Ballermann-Star Mia Julia, Comedian Markus Krebs sowie die „Höhner“ Micky Schläger und Henning Krautmacher zu Gast.

(dbr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort