Kleingarten-Wettbewerb in Mönchengladbach Welcher Kleingarten ist der schönste in Gladbach?

Mönchengladbach · In dieser Woche findet der Kleingartenwettbewerb statt. Worauf die Jury bei der Wahl der Besten achtet und in welchen Kategorien es Preise zu gewinnen gibt.

 2018 punktete der Stadtsieger, der Kleingartenverein Zum Burggrafen, mit einem speziell für Kinder angelegten "Kindergarten", in dem der Gartennachwuchs Gemüse anbaut.

2018 punktete der Stadtsieger, der Kleingartenverein Zum Burggrafen, mit einem speziell für Kinder angelegten "Kindergarten", in dem der Gartennachwuchs Gemüse anbaut.

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

Wer ist der Schönste? Diese Frage will am Sonntag die Jury des Kleingartenwettbewerbs Mönchengladbach für das Jahr 2022 beantworten. Um das herauszufinden, besuchen die Damen und Herren der Jury von Donnerstag bis Samstag insgesamt 35 Kleingartenanlagen. Dafür müssen die Frauen und Männer früh aufstehen: Schon um 7.25 Uhr startet ihre Tour am Donnerstag in der Kleingartenanlage „Am Stadtpark“. In einer ersten Runde am 25. Juni hatten sie schon 18 Anlagen im Süden der Stadt bewertet.

In fünf Kategorien werden die Sieger gesucht. Preise gibt es für die schönste Kleingartenanlage, den schönsten Einzelgarten, die besten umweltfreundlichen Leistungen, die besten kinderfreundlichen Leistungen und die beste Fachberatung. Wer aufs Siegertreppchen will, muss einiges vorweisen.

Kleingartenanlagen sind öffentliche Anlagen. Viele bieten für ihre Gartenfreunde und Besucher Spielplätze und Lehrpfade an. Wo Hobby-Imker zu den Gartenfreunden gehören, findet man häufig große Bienenweiden und dichte insektenfreundliche Bepflanzungen auf den Parzellen. Auch offene Bienenstöcke, durch die Interessierte einen Blick in das interne Leben eines Bienenvolks werfen können, bieten einige Kleingartenvereine an.

All diese Faktoren sind günstig für eine möglichst hohe Punktzahl. Aber auch die Sauberkeit und der Gesamteindruck der Anlage müssen den Wertungsrichtern gefallen. Wer im Wettbewerb für Einzelgärten mitmacht, sollte nicht nur ein schmuckes kleines Paradies präsentieren. Auch, ob der Garten den Grundgedanken des Schrebergartens widerspiegelt, wird bewertet. Dazu gehört, dass die Fläche zu je einem Drittel für den Gemüse- und Obstanbau sowie als Erholungsfläche eingeteilt ist.

Einer besonderen Prüfung unterziehen sich die Vereinsvorstände. Sie müssen sich daran messen lassen, ob es in ihrem Verein eine Fachberatung gibt, wie neue Gartenfreunde integriert werden, welche Angebote es sonst noch gibt und was sie seit dem letzten Wettbewerb 2019 verbessert haben.

Infos zu den Begehungsplänen sind unter www.kvgartenfreunde-mg.de abrufbar. Die Siegerehrung findet am Sonntag, 09. Juli, 11 Uhr, im Kleingartenverein Fasanenblick, Hülserkamp 76, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort