Gebäude einsturzgefährdet Haus in Mönchengladbach bleibt unbewohnbar

Mönchengladbach · Ein Wohnhaus in Mönchengladbach ist am Donnerstag evakuiert worden, weil es einzustürzen drohte. Vorerst ist das Gebäude unbewohnbar.

Haus in der Sophienstraße droht einzustürzen
9 Bilder

Feuerwehr evakuiert einsturzgefährdetes Haus in der Sophienstraße

9 Bilder
Foto: RP Online/Sascha Rixkens

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein Rohr unter der Bodenplatte dem Gewicht des Hauses nicht mehr standgehalten. Die Stützpfeiler des Gebäudes sackten rund 15 Zentimeter ab. Wie Mönchengladbachs Stadtsprecher Wolfgang Speen am Freitag mitteilte, ist das Haus an der Sophienstraße bis auf weiteres nicht bewohnbar.

Einer der Bewohner des Hauses hatte nach Angaben der Stadt am Donnerstag bei der Feuerwehr angerufen. „Teile des Gebäudes bewegen sich“, soll er gesagt haben.

Das Haus sollte eigentlich saniert werden. Die darin wohnende Familie wurde in einer anderen Wohnung untergebracht. Am Freitag ist eine Fachfirma vor Ort und baut Notstützen ein.

(gap/skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort