Corona-Zahlen in Mönchengladbach (Freitag, 8. Oktober 2021) Nur noch zwei Corona-Patienten in intensivmedizinischer Behandlung

Mönchengladbach · Die Lage auf der Intensivstation entspannt sich weiter. Gleichzeitig steigt die Infizierten-Zahl und somit auch die Zahl der Quarantäne-Fälle.

 In den vergangenen sieben Tagen sind in Mönchengladbach 222 Corona-Fälle nachgewiesen worden. (Symbolbild)

In den vergangenen sieben Tagen sind in Mönchengladbach 222 Corona-Fälle nachgewiesen worden. (Symbolbild)

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

438 Personen sind in Mönchengladbach aktuell nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Das meldet das städtische Gesundheitsamt am Freitagmorgen, 8. Oktober 2021 (Stand: 9 Uhr). Demnach sind seit dem Vortag 43 neue positive Nachweise verzeichnet worden. 581 Menschen sind derzeit in Quarantäne (Vortag: 571).

Mönchengladbach weist derzeit eine Sieben-Tage-Inzidenz von 85,5 auf. Der bundesweite Durchschnitt liegt bei 63,8 und der Landesschnitt bei 50,3. Es bleibt dabei, dass die Vitusstadt die vierthöchste Inzidenz in NRW hat. Einzig die Landkreise Lippe (Inzidenz von 126,2) und Minden-Lübbecke (146,3) sowie die Stadt Hagen (135,7) weisen höhere Werte auf.

Positiv in Mönchengladbach ist hingegen die Entwicklung auf den Intensivstationen. Laut Divi-Intensivregister werden aktuell (Stand: Freitag, 8. Oktober 2021, 10.15 Uhr) zwei Covid-19-Patienten in Gladbacher Kliniken intensivmedizinisch behandelt. Keiner der Patienten muss invasiv beamtet werden. Zum Vergleich: Vergangene Woche waren es noch sieben, am Montag fünf und am Donnerstag drei Patienten. Aktuell sind 15 der insgesamt 83 Intensivbetten in der Stadt frei.

Seit Beginn der Pandemie (im März 2020) sind in Mönchengladbach insgesamt 13.846 Corona-Fälle bestätigt worden. 13.168 Personen gelten als nicht mehr infektiös. 240 Menschen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort