Mönchengladbach: Experimente zum Selbermachen So macht Ihr Blumen-Blüten bunt

Mönchengladbach · Beim „Sommer Camp“ des Wissenscampus e.V., NextMG e.V. und der MGconnect konnten sich Kinder und Jugendliche in den Sommerferien in kostenlosen MINT-Kursen ausprobieren. Die Rheinische Post setzt die Serie mit Experimentieranleitungen für zu Hause fort.

 Antworten auf spannende MINT-Fragen und Experimente gibt es in der Rheinischen Post auch noch nach dem „Sommer Camp“.

Antworten auf spannende MINT-Fragen und Experimente gibt es in der Rheinischen Post auch noch nach dem „Sommer Camp“.

Foto: Junior-Uni

Das braucht ihr

frische Blumen mit weißen Blüten (am besten eignen sich Nelken), mehrere Gläser, verschiedene Lebensmittelfarben, eine Schere

Und so geht´s

Mischt in den verschiedenen Gläsern jeweils etwas Wasser mit einer Lebensmittelfarbe. Schneidet nun die Stängel der Blumen schräg an und verteilt die Blumen auf die kleinen Vasen. Habt ein wenig Geduld und seht zu, wie sich eure weißen Blumen bunt färben.

Was passiert denn da? Erklärung von Junior Uni-Dozentin Ariane Staab:

Die Blumen nehmen über ihre Stängel Wasser auf, welches an den Blättern und Blüten verdunstet. Da in dem Wasser Farbteilchen sind, werden diese nach oben transportiert und überdecken die weiße Blütenfarbe. Für noch farbenfrohere Blumen schneidet einen langen Spalt in den Stängel einer Blume und taucht die Enden jeweils in zwei Gläser mit unterschiedlichen Farben. Auf diese Weise bekommt die Blüte dann sogar zwei Farben.

Experimente mit freundlicher Unterstützung der Junior Uni Wuppertal, Kooperationspartner des Vereins Wissenscampus Mönchengladbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort