Corona-Zahlen aus Mönchengladbach (Donnerstag, 2. September) So viele Infizierte wie zuletzt im Januar

Mönchengladbach · Nach einem eintägigen Abwärtstrend ist die Inzidenz in Mönchengladbach wieder stark angestiegen. Aktuell sind mehr als 900 Personen in der Stadt infiziert.

 In den vergangenen sieben Tagen sind in Mönchengladbach 398 Corona-Fälle bestätigt worden. (Symbolbild)

In den vergangenen sieben Tagen sind in Mönchengladbach 398 Corona-Fälle bestätigt worden. (Symbolbild)

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

105 neue Corona-Fälle meldet das städtische Gesundheitsamt am Donnerstagmorgen (Stand: 8 Uhr) für Mönchengladbach. Damit steigt die Zahl der aktuell infizierten Personen auf 935 – der höchste Wert seit Mitte Januar, kurz nach dem absoluten Höhepunkt der zweiten Corona-Welle.

Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt am Donnerstag auf 153,3 (Vortag: 127,5) und kehrt damit zurück auf das hohe Niveau vom Anfang der Woche. Die landesweite Inzidenz liegt derzeit bei 120. Der Schnitt im Bund beträgt 76,9. In NRW hat Mönchengladbach die achthöchste Inzidenz. In Wuppertal gab es in den vergangenen sieben Tagen auf die Einwohner gerechnet am meisten Neuinfektionen. Die Inzidenz dort liegt bei 252,1.

In Mönchengladbach ist derweil die Zahl der Quarantäne-Fälle gesunken, von 1414 am Mittwoch auf 1038 am Donnerstag. Laut Divi-Intensivregister (Stand: 9 Uhr) befinden sich aktuell fünf Covid-19-Patienten in hiesigen Kliniken in intensivmedizinischer Behandlung. Eine Person muss invasiv beatmet werden. 20 der insgesamt 83 Intensivbetten sind frei.

Seit Beginn der Pandemie (im März 2020) sind in Mönchengladbach insgesamt 12.579 Corona-Fälle nachgewiesen worden. 11.408 Menschen gelten als nicht mehr infektiös, 236 Personen sind im Zusammenhang mit dem Virus verstorben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort