Mettmann und Gorazde Städtepartner: Unterschrift wird nachgeholt

Mettmann · Immer noch weisen die Schilder am Ortseingang der Stadt Mettmann nur auf die Partnerstadt Laval hin. Doch der Partnerschaftsvertrag mit Gorazde liegt unterschriftsreif in der Schublade.

 Bis jetzt nur Laval - wann kommt Gorazde?

Bis jetzt nur Laval - wann kommt Gorazde?

Foto: Alexandra Rüttgen

(arue) Die eigentlich für März geplante feierliche Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden zwischen Mettmann und Gorazde in Bosnien-Herzegowina ist ausgefallen, nachdem Gorazdes Bürgermeister Muhamed Ramovic kurzfristig wegen der Corona-Krise seinen Besuch in Mettmann abgesagt hatte. Unsere Redaktion fragte nun nach: Ist diese Unterschrift zwischenzeitlich nicht-öffentlich erfolgt? Und was passiert mit den Schildern, die an den Ortseingängen der Stadt immer noch „nur“ auf Mettmanns Partnerstadt Laval hinweisen?

Dazu gibt der Sprecher der Stadt Mettmann, Thomas Lekies, Auskunft: Eine Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden sei „intern“ noch nicht erfolgt. „Geplant ist, die Feierstunde zur Unterzeichnung der Städtepartnerschaft in einem würdigen Rahmen zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr nachzuholen. Darauf haben sich beide Bürgermeister verständigt.“ Aufgrund der aktuellen Entwicklungen konnte jedoch noch kein neuer Termin festgelegt werden. Ob die geplante Feierstunde erst im kommenden Jahr durchgeführt werden kann, stehe derzeit noch nicht fest.

Nachdem die Partnerschaft feierlich besiegelt ist, werde selbstverständlich an den Ortseingängen auf die Partnerstadt Gorazde hingewiesen. Bislang gebe es für ein entsprechendes Schild noch keinen Entwurf. „Möglicherweise wird es ein Schild geben, auf dem beide Partnerstädte – also Laval und Gorazde – aufgeführt sind“, sagt Lekies.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort