Die Saat geht nicht auf Landwirte kämpfen mit der Trockenheit

Mettmann · Der April ist zu trocken. Folge: Saat von Zuckerrüben und Grünland geht nicht auf, der Raps blüht eine Woche zu früh.

 Jürgen Benninhoven auf einem seiner Spargelfelder am Knittkuhler Berg.

Jürgen Benninhoven auf einem seiner Spargelfelder am Knittkuhler Berg.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Die derzeit herrlich blühenden Rapsfelder in Mettmanns grüner Umgebung dürfen nicht darüber hinweg täuschen: Die Bauern im Kreis Mettmann kämpfen mit der Trockenheit. Der Monat ist schon zu zwei Dritteln vorbei und bisher sei viel weniger Niederschlag als üblich gefallen, erklärt Uwe Kirsche vom Deutschen Wetterdienst. „In der ersten April-Hälfte fielen im Mittel in Nordrhein-Westfalen nur knapp vier Prozent der sonst im ganzen Monat typischen Menge“, teilt er auf Nachfrage unserer Redaktion mit. „Nun ist der Monat noch nicht vorbei, aber wir gehen davon aus, dass der April extrem trocken wird.“