Basketball TuS 96 überrascht mit einem Kantersieg

Hilden · Die Hildener Basketballer fertigen den Oberliga-Rivalen DJK Adler Frintrop II mit 93:61 ab.

 Denis Rackelis war mit 26 Punkten bester TuS-Werfer.

Denis Rackelis war mit 26 Punkten bester TuS-Werfer.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Im dritten Anlauf schafften die Basketballer des TuS 96 in der Oberliga mit dem 93:61 (45:40) gegen die DJK Adler Frintrop II den ersten Sieg. Der Erfolg kam nach den Auftakt-Niederlagen überraschend. Für Nadine Homann allerdings nicht. „Als der Gegner nur mit sechs Leuten anreiste, habe ich mir das schon gedacht“, stellte die Trainerin fest. Ihr größtes Problem: „Ich habe mein Team gewarnt, dass es die Essener wegen der kleinen Besetzung nicht unterschätzen soll.“ Worte, die ungehört verhallten.

Zwar gingen die Gastgeber mit 6:2 in Führung, dann aber legte Frintrop einen 12:0-Lauf hin und lag Ende des ersten Viertels mit 25:13 vorne. Diesen Rückstand mussten die Hildener erst einmal verdauen. Dazu gab’s eine klare Ansprache von Nadine Homann. Die zeigte diesmal Wirkung, denn die TuS-Basketballer spielten fortan konzentriert auf. Sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff gingen sie mit 35:33 in Führung und behaupteten beim Gang in die Kabinen einen 45:40-Vorsprung.

Nach dem Seitenwechsel taten sich die Hildener weiter schwer. Sechs Minuten waren im dritten Viertel gespielt, da lag das Homann-Team gerade einmal mit 53:51 in Front. Dann drehten die Gastgeber jedoch wieder auf. Dank eines 16:1-Laufs führten sie Ende des Abschnitts mit 69:54.

Und im Schlussviertel legten die TuS-Basketballer furios nach. In den ersten Minuten erzielten sie 18 Punkte in Folge zum 87:56 – am deutlichen Sieg gab es danach keinen Zweifel mehr. Selbstbewusst geht das Team nun ins Pokalduell am Donnerstag (20.15 Uhr, Stadtwerke-Arena) gegen den TuS Königsdorf, der in der Oberliga-Gruppe 1 spielt.

TuS Hilden: Abanador (2), Mulde (6), Rackelis (26), von Heeremann (15), Musan (14), Kol (2), Salangsang (10), Olmus (2), Gerdes (6), Schlüter (4), Igwe (6).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort