Fußball ASV geht als Favorit ins Heimspiel

METTMANN · Der Fußball-Bezirksligist peilt wichtigen Sieg gegen einen Abstiegskandidaten an.

 Manchmal entscheiden Kleinigkeiten eine Partie – das weiß auch ASV-Coach Maik Franke.

Manchmal entscheiden Kleinigkeiten eine Partie – das weiß auch ASV-Coach Maik Franke.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Es ist Maik Franke anzumerken, dass er sich freut, dass nach der Winterpause der Spielbetrieb in der Fußball-Bezirksliga wieder losgeht. „Die Vorbereitungsphase ist ja ganz nett, weil alles etwas entspannter abläuft und in den Testspielen die Möglichkeit besteht, personell und taktisch einiges auszuprobieren. Mit der Zeit sind Trainer-Team und Mannschaft aber froh, dass jetzt wieder die Punktspiele anstehen, in denen es um etwas geht. Da zudem für Sonntag schönes Wetter angesagt ist, sind das ideale Bedingungen, um vor hoffentlich vielen Zuschauern ernsthaft Fußball zu spielen“, erklärt der ASV-Trainer. Mit dem im Abstiegskampf steckenden TV Dabringhausen erwartet die Mettmanner eine lösbare Aufgabe (Sonntag, 15 Uhr, Sportzentrum Auf dem Pfennig).

Mit der Vorbereitung war Maik Franke insgesamt zufrieden. „Bei uns haben die meisten Freundschaftsspiele stattfinden können. Die Gelegenheit habe ich genutzt, um allen einsatzfähigen Spielern des Kaders eine Chance zu geben, sich zu zeigen und für einen Platz in der Startformation zum Rückrundenauftakt zu empfehlen“, berichtet der ASV-Coach. Allerdings kann er weiterhin auf mehrere Langzeitverletzte nicht zurückgreifen. Zudem hat sich der Kader durch den Weggang von Altan Top, Bajrush Azemi und Mustafa Ucuran verkleinert. Mit Severin Przybylski kehrte aber ein Spieler nach längerer Pause wieder in das Aufgebot zurück. „Er hat in den Testspielen mit guten Leistungen unterstrichen, dass er im Offensivbereich ein ganz wichtiger Fußballer sein kann.“ Der ASV‑Coach ergänzt, dass er zwar einen recht kleinen Kader habe, von dem aber überzeugt ist: „Die Jungs sind alle ehrgeizig und wollen unbedingt etwas erreichen. Die Stimmung ist prima und ein kleiner Kader hat den Vorteil, dass etwas positiv zusammenwachsen kann.“

Auf dem Papier ist die Ausgangslage klar, denn der Bezirksliga-Vierte empfängt den Tabellenachten. „Die Favoritenrolle nehmen wir an und wollen mit einem Dreier weiterhin im oberen Tabellendrittel mitmischen“, sagt Maik Franke. Der ASV-Trainer warnt jedoch, Dabringhausen zu unterschätzen. „Wir haben dort zwar mit 3:1 gewonnen, taten uns aber recht schwer. Die werden gegen uns sicherlich recht defensiv eingestellt sein. So einen Riegel müssen wir erst einmal knacken“, rechnet der Mettmanner Coach mit viel Arbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort