Mettmann-Sport dominiert TuS TD Lank

Handball: Für Mettmann-Sport ist Lank eine Reise wert

Die Verbandsliga-Handballerinnen zeigen der Reserve des TuS Treudeutsch überraschend deutlich die Grenzen auf.

Die Handballerinnen von Mettmann-Sport überraschen mit einem 20:17-Erfolg bei der Zweitvertretung des TuS Treudeutsch Lank und landen den zweiten Auswärtssieg in der laufenden Saison. Eine überragende Anfangsphase brachte die Gäste bereits frühzeitig auf die Siegerstraße. Die sonst im Angriff so harmlosen und gerade in der Fremde oft leer ausgehenden Mettmannerinnen starteten perfekt in die Partie: Nach knapp elf Minuten zwang Lena Maurer mit dem Treffer zur 5:0-Führung der Gäste TuS-Trainer Gert Stöcker zur ersten Auszeit. Das Team von Trainer Marcus Laschet stellte abermals eine hervorragende Defensive und hatte mit Franziska Mörchen einen sicheren Rückhalt. Immer wieder brachte die ME-Sport-Torfrau die Lankerinnen bei ihren Würfen zur Verzweiflung. Dazu leitete Mörchen selbst durch sichere Pässe schnelle Gegenstöße ein, die in Lena Maurer meist eine dankbare Abnehmerin fanden.

„Die Mädels haben das überragend gemacht“, kommentierte Laschet nach dem Abpfiff und hob besonders die Leistung im ersten Durchgang hervor: „Sechs Gegentore nach 30 Minuten sprechen eine deutliche Sprache.“ Zwar kamen die Gastgeberinnen nach dem Seitenwechsel mehrfach in Schlagdistanz, verkürzten auf 12:14 (44.) sowie 15:18 (55.) – wirklich gefährdet war der zweite Auswärtssieg der Mettmannerinen aber nicht. „Für uns ist das ein ganz wichtiger Sieg. So haben wir uns wieder etwas Luft im Abstiegskampf verschafft“, sagte der Coach erleichtert und ergänzte: „Wir haben uns auch nicht durch die Manndeckung gegen Svenja Trunk aus dem Konzept bringen lassen und immer wieder auf zwei Kreisläufer umgestellt.“ Mit 13 Punkten hat ME-Sport wieder den Anschluss an das Mittelfeld der Verbandsliga hergestellt.

ME-Sport: Möhrchen – Bärz (4/3), Buchholz, Wiedemann, Schamuhn, Perchthaler, Trunk (6/4), Maurer (4), Jeroschweski (2), Heffels (1), Tiedermann (3), Lemberg, Wittig.

Mehr von RP ONLINE