Mettmann Kommentar: Bürger fordern eine Antwort

Mettmann · Viele RP-Leser beschweren sich darüber, dass ihre Anfragen an den Bürgermeister und an die Verwaltung nicht beantwortet werden. Das erzeugt Frust und das Gefühl, als Bürger nicht ernst genommen zu werden. Dabei hatte Bürgermeister Bernd Günther bei seinem Amtsantritt darauf hingewiesen, die Bürgervereine mit ins Boot zu holen und die Anliegen aller Bürger ernst zu nehmen.

Seit Monaten ist die Stelle eines Leiters des Vorstandsbüros im Rathaus nicht besetzt. Ein Mann scheint gefunden, doch es klemmt bei der Lösung der Frage nach den Versorgungsansprüchen. Das ist dem Bürger freilich egal. Er fordert, dass er eine (schnelle) Antwort bekommt. Die Stimmung im Rathaus scheint ohnehin ziemlich mies zu seien. Viele Mitarbeiter sind frustriert und demotiviert. Der Führungsstil der Verwaltungsspitze kommt nicht überall an. Und: Wenn der Bürgermeister um eine Stellungnahme zu einem Sachverhalt gebeten wird, geht er oft auf Tauchstation.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort