Musik und musikalische Ausbildung in Mettmann Neuer Kinderchor an St. Lambertus sucht Mitsänger

Mettmann · Wer ein Konzert oder einen festlichen Gottesdienst in einer Kirche besucht, ist oft von der Wirkung der Musik im Kirchenraum begeistert. Regionalkantor Matthias Röttgen leitet die Arbeit beim musikalischen Nachwuchs.

 Regionalkantor Matthias Röttger begrüßt junge Sänger zum neuen Kinderchorkursus an St. Lambertus.

Regionalkantor Matthias Röttger begrüßt junge Sänger zum neuen Kinderchorkursus an St. Lambertus.

Foto: Matthias Röttger

Musik klingt ja nicht bloß schön, die kognitiven Fähigkeiten werden beispielsweise beim Musizieren nachweislich gefördert und gestärkt. Der umtriebige Regionalkantor Matthias Röttgen setzt weiter auf die Arbeit mit jungen Leuten.

Nach den Herbstferien startet Donnerstag, 28. Oktober, ein neuer Kinderchorkurs an St. Lambertus für Vorschulkinder sowie Mädchen und Jungen des ersten und zweiten Schuljahres. Die erste Probe findet Donnerstag, 28. Oktober, 15.15 bis 16 Uhr, im Kaplan-Flintrop-Haus an der Lutterbecker Straße 30 statt.

Und auch in den anderen Chorstufen sind weitere Kinder und Jugendliche willkommen: Die „Kinderchorgruppe II“ (3. und 4. Schuljahr) trifft sich donnerstags, 16 bis 17 Uhr, die „Junge Kantorei“ (5. bis 8. Schuljahr) von 17 bis 18 Uhr, der „Jugendchor“ von 18.15 bis 19.45 Uhr. Während der wöchentlichen Proben werden Lieder aus dem geistlichen und weltlichen Repertoire gelernt. Die musikalische Förderung ist umfassend, besonderer Wert wird auf die Ausbildung der Stimme gelegt. Vom-Blatt-Singen, rhythmisches Empfinden und Gehör werden geschult. Die Vielfalt des Singens erleben Teilnehmende auch bei Konzertauftritten, Musicalaufführungen und Fahrten. Die Chöre stehen allen unabhängig ihrer konfessionellen Zugehörigkeit offen. Alle Infos bei Matthias Röttger unter Telefon 02104-74671 oder E-Mail an matthias.roettger@erzbistum-koeln.de

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort