Erkrath Fettes Brot: Konzert auf Schulhof mit Sichtschutz

Düsseldorf · Seit das Erkrather Gymnasium Am Neandertal über den Radiosender 1-Live das Konzert der Band "Fettes Brot" gewonnen hat, freuen sich die Schüler auf den Auftritt der Hamburger Hip-Hop-Band. Am Mittwoch ist es endlich soweit. Die Schüler erhalten mit ihren Zeugnissen eine Eintrittskarte für das gut 70 Minuten dauernde Konzert, das auf dem nördlichen Teil des Schulhofes direkt an der Düssel stattfinden wird.

Lehrerin holt Konzert mit "Fettes Brot" nach Erkrath
22 Bilder

Lehrerin holt Konzert mit "Fettes Brot" nach Erkrath

22 Bilder

Ordnungsdienst und Zaun

"Die Eintrittskarten sind wirklich nur für die Schüler. Ihre Freunde, Verwandten oder Bekannten haben keine Chance", sagt Schulleiterin Monika Pfänder, die selbst aus Hamburg kommt. Dadurch, dass die Schüler die Karten erst am Tag des Konzerts selbst erhalten, haben Fälscher überhaupt keine Chance, berichtet Maren Hütter. Die Lehrerin hatte durch die Beantwortung einer Schätzfrage in der Endrunde das Konzert für die rund 780 Schüler des Gymnasiums gewonnen. "So verhindern wir auch, dass vorher im Internet Karten angeboten werden", erklärt Markus Höch, Sprecher der WDR-Media-Group.

Ein Ordnungsdienst in bislang unbekannter Zahl und ein Sicherheitszaun, der quer durch das Bachbett der Düssel verlegt wird, verhindern darüber hinaus, dass ungebetene Konzertgäste das Konzert besuchen können. "Zuhören in der Nähe ist aber durchaus erlaubt, das können wir auch nicht verhindern", sagt Markus Höch. Die Deutsch-Rapper auf der 8x8 Meter großen Bühne sehen, können aber nur die Schüler.

Die Band selbst habe sich gewünscht, dass das Konzert auf dem Schulgelände stattfinden kann und nicht wie ursprünglich vorgeschlagen, auf dem Areal von Pose-Marré. Los geht es gegen 11.30 Uhr. "Natürlich werden unter den 15 Liedern auch die bekannten Stücke wie 'Lass die Finger von Emmanula' gespielt", sagt Höch. Die Band trete nicht in Erkrath auf, um schon neue Stücke aus der gerade produzierten CD vorzustellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort