Meerbusch Tapfere Ritter unterwegs

Düsseldorf · „Letztes Jahr mussten wir den Zug wegen dem schlechten Wetter beinah absagen, da ist es heute doch super“, freute sich der Vorsitzende des Kinderkarnevalkomitees der Karnevalsgesellschaft (KG) „Kött on Kleen“, Günter Pennart. Ein wenig verfroren sahen die kleinen Jecken dann aber doch aus, nachdem sie beim traditionellen Umzug durch Nierst gezogen waren und die Karnevalisten am Straßenrand mit ihrem bunten Kostümen erfreut hatten.

Gespenster und Köche, Steinzeitmenschen und Ritter hatten sich da zum Umzug formiert, um dem heimischen Prinzenpaar Anita I. und Bryan I. ein würdevolles Geleit zu bieten. Deren Eltern hatten mit vielen freiwilligen Helfern auch das standesgemäße Gefährt besorgt, während das Lank-Latumer Paar Verena und Steffen sportlich mit einem Cabrio unterwegs waren.

Unterstützung für Prinz Volker I.

Um Prinz Steffen zu unterstützen hatten sich auch die vierten Klassen der Pastor-Jacobs-Grundschule angeschlossen, da sonst lediglich die Schüler der Theodor-Fliedner-Grundschule am Umzug in Nierst teilnehmen. Als Piraten verkleidet hatten sie für die spätere Sitzung im Zelt sogar extra einen Hip-Hop Tanz einstudiert – ob der Nierster Umzug damit aber den Lank-Latumer toppen kann? Da wollten sich die Piraten nicht festlegen. Das erste Mal dabei war auch eine Klasse aus Wittlaer. „Wir begleiten meinen Mann, Prinz Volker I.“, erklärte Lehrerin Sandra Schleien. Die Kostümierung als Neandertaler hatten sich die Schüler selbst überlegt. Klar durfte da ein Auftritt im Festzelt nicht fehlen. „Wir sind hoch motiviert“, freute sich Schleien. Zu „I like to move it“ zeigten sie dann, dass auch Steinzeitmenschen gut und gerne tanzen. Richtige Karnevalsstimmung kam mit dem Hit „Das rote Pferd“ auf, zu dem die roten Pferde der Klasse 2a ihre Beweglichkeit unter Beweis stellten.

Zwischen den einzelnen Darbietungen schwangen jeweils Tanzmariechen ihre Beine, ein Pizza- und ein Gespenstertanz rundeten das Programm ab.

Besonders die Ritter waren sehr gefragt, lautet doch das Motto in diesem Jahr „Die freie Herrlichkeit feierte schon zur Ritterzeit“ . Dieses war wie immer auf dem Sommerfest der KG „Kött on Kleen“ vorgeschlagen worden. Wie in jedem Jahr konnten sich die kleinen Jecken später auch einen Wurstorden um den Hals hängen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort