Meerbusch TuS-Reserve feiert Herbstmeisterschaft

Meerbusch · Bösinghovens "Zweite" gewinnt Derby gegen OSV Meerbusch 2:1. FC Büderich bleibt in Erfolgsspur, SSV rutscht weiter ab

Die Reserve des TuS Bösinghoven, die erst im Sommer in die Bezirksliga aufgestiegen war, geht als Herbstmeister in die Winterpause. Zum Abschluss der Hinrunde setzten sich die Schwarz-Gelben im Lokalderby gegen den OSV Meerbusch mit 2:1 (0:0) durch und verteidigten damit ihren ersten Platz. "Ich bin schon etwas stolz auf die Jungs, die alle einen großen Sprung nach vorne gemacht haben. Dieser Erfolg war weder geplant noch vorhersehbar", bilanzierte Trainer Martin Stasch.

Im gestrigen Lokalduell musste seine Mannschaft gegen aufopferungsvoll kämpfende Osterather noch einmal einen Kraftakt bewältigen. Zwar waren die Hausherren im ersten Durchgang optisch überlegen, fanden aber nur selten Lücken in der kompakt stehenden OSV-Defensive. "Wir wussten, dass die Osterather mauern werden und wir geduldig bleiben müssen", sagte Stasch. Diese Geduld zahlte sich in der 56. Minute aus. Nach einer lang geschlagenen Ecke von Matheos Mavroudis stieg Henning Drees am höchsten und traf mit einem Kopfballaufsetzer ins rechte Eck zum 1:0.

Die Gäste mussten jetzt natürlich ein wenig aufmachen, woraufhin sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten entwickelte. Dem OSV unterlief dann allerdings in der 76. Minute ein folgenschwerer Fehler im Aufbau, den die TuS-Reserve zur Vorentscheidung nutzte. Stefan Kapuscinski musste in eine scharfe Hereingabe von Mavroudis nur noch seine Fuß hereinhalten, um auf 2:0 zu erhöhen. Trotz des Rückstands gab sich Osterath nicht auf und kam nur fünf Minuten später durch Alexander Radmacher, der die Kugel nach einem Freistoß aus dem Gewühl ins Netz hämmerte, zum Anschlusstreffer. In der Schlussphase warf das Team von Trainer Herbert Höffges alles nach vorne, konnte den TuS aber nicht mehr ernsthaft in Bedrängnis bringen. "Wir haben es ruhig zu Ende gespielt und waren unterm Strich auch ein Tor besser", befand Stasch.

Ärgster Verfolger seiner Elf ist nach wie vor Teutonia St. Tönis, doch gleich danach folgt der FC Büderich 02, der dank eines glücklichen 2:1 (0:1)-Erfolgs über den Hülser SV seinen dritten Platz behauptete. Mann des Tages war zweifellos Doppel-Torschütze Denis Hauswald, der erst in der 89. Minute zum 1:1 ausglich und in der vierten Minute der Nachspielzeit auch den Siegtreffer erzielte. Im ersten Durchgang hatte sich der FCB ganz schwach präsentiert. Nach dem Wechsel wachte er auf, berannte jedoch lange Zeit vergeblich das Hülser Tor, bis in der Schlussphase Hauwald doppelt zuschlug. "Aufgrund der zweiten Hälfte war der Sieg zumindest nicht unverdient", befand Trainer Armin Lahrmann.

Immer weiter in den Abstiegsstrudel gerät der SSV Strümp nach der 0:2 (0:0)-Pleite im Kellerduell gegen TSF Bracht. "Wenn man es in 90 Minuten nicht schafft, den gegnerischen Torwart in Verlegenheit zu bringen und darüber hinaus katastrophale Fehler macht, muss man sich über die Niederlage nicht wundern", sagte Coach Michael Hecker.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort