Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Fußball in Meerbusch Für den TSV ist der Weg das Ziel

Meerbuschs Oberliga-Fußballer haben fünf von sieben Partien gewonnen. Am Samstag spielen sie bei Mitaufsteiger TIV Nettetal.

 TSV-Stürmer Ryo Terada (links) hat sich mit beständig guten Leistungen fest in die erste Elf gespielt.

TSV-Stürmer Ryo Terada (links) hat sich mit beständig guten Leistungen fest in die erste Elf gespielt.

Foto: Falk Janning

Der TSV Meerbusch bleibt auf dem Teppich. Nach sieben Spieltagen hat er sich zwar im oberen Tabellendrittel etabliert, doch einen Blick auf das Tableau gönnen sich die Aktiven des Fußball-Oberligisten nicht. Denn für die Schützlinge von Trainer Toni Molina ist schlicht der Weg das Ziel, sie haben vor der Saison keinen konkreten Tabellenplatz als Ziel ausgegeben. „Wir genießen die Spiele, haben unglaublich viel Lust auf Fußball“, sagt Teammanager Horst Riege. „Und wenn dabei noch gute Ergebnisse herauskommen: umso besser.“

Tatsächlich hat der überlegene Landesliga-Meister der vergangenen Saison fünf der bisherigen sieben Partien gewonnen. „Das ist toll, daran wollen wir weiter arbeiten“, sagt Riege. Die Zielsetzung ändern die Blau-Gelben wegen der Erfolgsserie aber noch lange nicht.

„Wir wollen weiterhin den Spaß an unserem Spiel genießen und ­darüber den Klassenerhalt ­schaffen. Wir haben überhaupt keinen Erfolgsdruck und verschwenden keine Gedanken an irgendwelchen großen Ziele“, so der Teammanager. „Wir freuen uns einfach auf das nächste Spiel“. Das beginnt am anstehenden ­achten ­Spieltag in einer vorgezogenen Partie schon am Samstag um 17.30 Uhr bei Mitaufsteiger TIV Nettetal (Sportplatz an der Stadionstraße).

Die Meerbuscher haben schon 15 von 40 Punkten gesammelt, die gemeinhin zum Klassenerhalt reichen. Mit zwei weiteren Siegen in den beiden kommenden Partien hätten sie schon nach dem neunten Spieltag die Hälfte der benötigten Zähler beisammen.

Als Favorit sehen sich die Meerbuscher nicht, zumal sie immer noch eine ganze Reihe von Verletzte ­beklagen. Janik Röder, Fabio Fahrian, Marcel Kalski und Benjamin Dohmen fallen weiterhin verletzt aus. Aber das Lazarett hat sich schon etwas gelichtet. So ist unter anderem auch Stürmer Kevin Dauser, der vergangene Woche beim 2:0-SIeg gegen Velbert schon ein paar Minuten spielte, wieder voll einsatzbereit.

In der Aufstiegssaison hatten die Meerbuscher beide Spiele gegen die Grenzer gewonnen, sich daheim mit 3:2 und ein halbes Jahr später auf der Christian-Rötzel-Kampfbahn mit 3:0 durchgesetzt. „Diese Ergebnisse spielen keine Rolle mehr“, sagt Riege. „Die beiden Mannschaften haben schließlich ihr Gesicht völlig verändert.“ Die Meerbuscher haben das Grundgerüst ihres Kaders zwar behalten, dennoch hat sich der Stamm der Mannschaft völlig verändert, da die Zugänge Dennis Dovidat, Said Harouz, Robert Fleßers und Ryo Terada sich mit guten Leistungen fest in die erste Elf gespielt haben.

Nettetal ist als Achter ebenfalls gut gestartet, hat die beiden jüngsten Duelle gegen den 1. FC Kleve und die SSVg Kleve aber jeweils mit 0:1 verloren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort