Nahe Haus Meer in Meerbusch 15-Jähriger gerät unter Straßenbahn

Meerbusch · Schwerer Unfall an der Straßenbahn-Haltestelle "Haus Meer" in Büderich: Am Samstagnachmittag ist ein 15-jähriger Schüler auf dem Fußgängerüberweg von einer Straßenbahn der Stadtbahnlinie U76 erfasst worden. Dabei zog sich der Jugendliche aus Meerbusch nach Angaben der Polizei schwere Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus, wo er sofort operiert wurde.

 Trotz "rot" versuchte ein Schüler aus Meerbusch, noch vor der Bahn das Gleis zu überqueren.

Trotz "rot" versuchte ein Schüler aus Meerbusch, noch vor der Bahn das Gleis zu überqueren.

Foto: Lothar Strücken

Laut Polizei besteht keine Lebensgefahr. Der Fahrer der Stadtbahnlinie, ein 52-jähriger Mann, erlitt einen Schock und musste ebenfalls im Krankenhaus behandelt werden.

Laut Polizei ereignete sich der Unfall gegen 16.25 Uhr. Der junge Meerbuscher war mit der Straßenbahn gefahren und an der Haltestelle "Haus Meer" ausgestiegen. Dann überquerte er das Gleis in Richtung Park-and-Ride-Platz — in dem Moment fuhr der Fahrer an. Nach Aussage von Zeugen zeigte das Signal für die Fahrgäste "rot". Der Jugendliche hätte eigentlich warten müssen. Das polizeiliche Ermittlungsverfahren zur Unfallursache läuft noch.

Die Rheinbahn entsandte ein Notfall-Team zum Unfallort, um den Fahrer abzulösen. "Es wäre fahrlässig gewesen, den betroffenen Fahrer weiter fahren zu lassen", erklärte Rheinbahn-Sprecher Georg Schumacher. Der Fahrer werde jetzt erst einmal eine Woche aus dem aktiven Dienst genommen. "Wir lassen ihm jede Hilfe zukommen, die er benötigt. Bei uns gibt es Selbsthilfegruppen für betroffene Fahrer, wir haben auch eine Betriebspsychologin für solche Fälle."

In Folge des Unfalls kam es im Bahnverkehr zu Verspätungen. Auf Ersatzbusse konnte die Rheinbahn verzichten. "Wir haben nach dem Unfall auf einen so genannten Gleiswechselbetrieb umgestellt", erläutert Schumacher. Dabei fuhren die Stadtbahnlinien während der Unfallaufnahme bis an die Unfallstelle heran, wechselten dann auf das gegenüberliegende Gleis und hinter der Haltestelle wieder zurück.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort