Meerbusch TuS startet verstärkt in die Rückrunde

Meerbusch · Im morgigen Heimspiel (15 Uhr) erwartet Bösinghovens Trainer Wildhagen gegen den Tabellenletzten aus Lackhausen einen Sieg

 Maik Noldes kickte früher für den 1. FC Wülfrath, bevor er zum ETB Schwarz-Weiß Essen wechselte. Ab morgen trägt er das Trikot des TuS.

Maik Noldes kickte früher für den 1. FC Wülfrath, bevor er zum ETB Schwarz-Weiß Essen wechselte. Ab morgen trägt er das Trikot des TuS.

Foto: Janicki

Morgen startet die Oberliga Niederrhein in die Rückrunde. Somit rollt auch am Windmühlenweg wieder der Ball. Nach einer intensiven Vorbereitung empfängt der TuS Bösinghoven den PSV Wesel-Lackhausen (15 Uhr). Trainer Werner Wildhagen blickt der Partie gegen das Ligaschlusslicht selbstbewusst entgegen: "Wir haben natürlich den Anspruch, drei Punkte einzufahren. Ein Heimsieg zum Start wäre sehr wichtig für uns."

Mit 25 Zählern und einem Nachholspiel in der Hinterhand befinden sich die Schwarz-Gelben aktuell im Mittelfeld der Tabelle. Nach einem starken Saisonstart geriet die Mannschaft aus dem Tritt — der wichtige Auswärtsdreier im letzten Spiel vor der Winterpause in Speldorf hat aber zum richtigen Zeitpunkt für Ruhe gesorgt. Dank des harmlosen Winters konnte sich die Mannschaft optimal auf die Rückrunde vorbereiten. "Ich bin zufrieden mit meinen Spielern", lobt Wildhagen. "Die Testspiele waren zwar nicht immer überzeugend, aber wir haben viel ausprobiert und wichtige Erkenntnisse gewonnen." Ein Auftaktsieg gegen Lackhausen, die bisher erst neun Punkte sammeln konnten, erscheint als Pflichtaufgabe. Unterschätzen will Wildhagen den PSV aber nicht. "Sie haben absolut nichts zu verlieren", so der 55-Jährige. "Sie werden um jeden Punkt in der Rückrunde kämpfen. Wir dürfen nicht leichtsinnig werden." Personell kann der Coach weitestgehend aus dem Vollen schöpfen. So ist unter anderem Top-Torjäger Kevin Dauser, der sich zum Ende der Hinrunde verletzt hatte, wieder voll einsatzfähig. "Kevin ist ein wichtiger Spieler für uns", sagt Wildhagen. "Er ist auf dem Weg, wieder der alte Dauser zu werden. Damit gewinnen wir in der Offensive enorm an Qualität hinzu." Außerdem hat sich der TuS in der Winterpause mit drei neuen Spielern verstärkt. Neben der bereits länger feststehenden Verpflichtung von Pierre Jimenez-Luksch vom SV Scherpenberg nahmen die Schwarz-Gelben auch die oberligaerfahrenen Maik Noldes (ETB Schwarz-Weiß Essen) und Marian Busse (SC Kapellen-Erft) unter Vertrag. Niklas von der Warth muss wegen seines Studiums kürzertreten. Verletzungsbedingt nicht mitwirken können morgen Stephan Hennen (Knieprobleme) und Innenverteidiger Mehmet Özer (Nasennebenhöhlen-Operation).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort