Kommentar Wertvolle Übung

Leverkusen · Der Laie fragt sich, was eine Ernstfallprobe soll, wenn vor der Übung alle Teilnehmer wissen, was auf sie zukommt und sie sogar schon mit Sack und Pack wenige Kilometer vor der Katastrophe auf den Einsatz warten. Die Rettungskräfte kamen am Samstag aus dem weiten Umland.

Diese Strecken mit vielen Fahrzeugen unter Alarmbedingungen mit Blaulicht, Sirene und Sonderrechten zu bewältigen, birgt das hohe Risiko, dass jemand bei einem schweren Unfall verletzt wird, möglicherweise lebenslänglich daran leidet. Für eine Übung ist dieser Einsatz zu hoch. Praktiker wissen, dass auch die anderen Abläufe einer großen Rettungsaktion, wie Kommunikation, schnelles, sicheres Arbeit mit technischem Gerät und am Verletzten, viel Stoff für die Probe des Ernstfalls bietet. Dass Pkw abgeschleppt wurden - ärgerlich, war aber durch die Fahrer vermeidbar. (US)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort