Fußball Kirstens kritisiert den Angriff

Das Regionalliga-Team von Bayer 04 will heute gegen den 1. FC Kaiserslautern II die Wende zu Guten schaffen. Dies scheint Mittelrheinligist VfL Leverkusen bereits gelungen zu sein. Gegen Rott gelang der vierte Sieg in Folge.

Worauf die Worte Dirk Drehers, Co-Trainer der Bayer 04-Reserve, abzielen, ist klar: "Wir müssen von Anfang an die Sache vernünftig angehen", stellt er vor dem heutigen Spiel seiner Regionalligafußballer gegen den 1. FC Kaiserslautern II (19 Uhr) klar. Zu oft musste Bayers Zweite in der Vergangenheit aufgrund einer schwachen ersten Hälfte einem Rückstand hinterherlaufen.

Gegen die Lauterer wollen die Verantwortlichen dieses Szenario unter allen Umständen vermeiden, um ihre Serie von vier Niederlagen in Folge nicht weiter auszubauen. Denn dem Ernst der Lage ist sich Dreher bewusst. Die nach dem Spiel anstehende zweiwöchige Pause im Hinterkopf sagt er: "Die Partie ist sehr wichtig für uns. Wir müssen da einen Punkt, besser einen Sieg holen, ansonsten wird der Abstand zu groß."

Ob es Änderungen bei der Aufstellung gibt, erscheint ungewiss. "Es ist fraglich, ob wir personelle Konsequenzen ziehen, da wir gucken müssen, wer überhaupt fit ist", sagt Dreher. Sven Kreyer (Rückenprobleme) wird definitiv nicht dabei helfen, die von Ulf Kirsten kritisierte Abschlussschwäche zu beheben. Der Trainer teilte via eigener Internetpräsenz mit: "So wie er sich jetzt präsentiert, ist unser Angriff nicht regionalligareif." Und weiter bemängelte Kirsten: "Vielleicht beschäftigt sich der eine oder andere zu stark mit anderen Dingen."

Wie schnell sich indes die Gemütslage im Fußball ändern kann, zeigt der VfL Leverkusen. Startete der Mittelrheinligist mit zwei Niederlagen denkbar schlecht, so steht er nun, nach sechs Spielen und dem 2:1 (2:1)-Sieg beim SV Rott, mit zwölf Punkten in Reichweite der Tabellenspitze. "Natürlich sind wir sehr zufrieden. Die Punkte nimmt uns keiner mehr", sagte VfL-Trainer Pano Kalandranis nach dem jüngsten Erfolg, stellte aber auch klar: "Das ist eine Momentaufnahme."

Jedoch zeigte sein Team auch gegen Rott, dass es momentan – trotz der Ausfälle von Timo Vergaro und Thomas Götz – über eine große Portion Selbstvertrauen verfügt. So kam der VfL gut in die Partie und erarbeitete sich einige Gelegenheiten. Doch auch Rott zeigte sich nach vorne gefährlich, wobei der SV zumeist mit langen Bällen operierte. Das 0:1 fiel jedoch nach einem zu kurzem Rückpass von Daniel Valdivieso zu Andreas Kath (35.). Die Leverkusener drehten nach Ecken jedoch noch vor der Pause das Spiel: Hakan-Can Yalcin (43.) und Valdivieso (45.) trafen. Nach der Pause verpasste es der VfL, durch Konter den Sieg vorzeitig zu sichern, und musste bis zum Ende zittern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort