Für Kitas in Leverkusen Malteser suchen Helfer für ihr „Mini-Helden“-Projekt

Leverkusen · Seit Anfang 2019 wurde insgesamt 450 Kindern in 35 Kursen die Erste Hilfe auf spielerische Weise näher gebracht.

 Für die „Mini-Helden“ gibt es Plüschbären. Anfang des Jahres haben (v.l.) Stefanie Perronge, Martina Chindamo, Oliver Hinrichs und Tim Feister über das Malteser-Projekt berichtet.

Für die „Mini-Helden“ gibt es Plüschbären. Anfang des Jahres haben (v.l.) Stefanie Perronge, Martina Chindamo, Oliver Hinrichs und Tim Feister über das Malteser-Projekt berichtet.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Corona bremst uns, kann uns aber nicht stoppen – diesem Motto folgt der Leverkusener Malteser Hilfsdienst (MHD) in Sachen Frühförderung von Erster Hilfe in Kindergärten. „Mini-Helden“ heißt das Projekt, bei dem seit Anfang 2019 insgesamt 450 Kindern in 35 Kursen die Erste Hilfe auf spielerische Weise näher gebracht wurde. „Leider mussten in diesem Jahr viele Termine abgesagt werden. Soweit es die Auflagen zulassen, werden wir die Kurse 2021 nachholen und weitere Angebote ermöglichen“, ist Projektkoordinatorin Bettina Heuschkel zuversichtlich.

Hierfür suchen die Malteser ehrenamtliche Unterstützung. Erziehungs- und Lehrkräfte seien ebenso willkommen wie Interessierte, die ein Händchen haben im Umgang mit Kindern im Kita-Alter. Auskünfte gibt’s bei Bettina Heuschkel, Telefon 0800 8685840, Bettina.Heuschkel@malteser.org.

Das durch Spenden finanzierte Projekt hat nach Angaben der Malteser in den Kitas großen Anklang gefunden. Qualifizierte Ausbilder vermitteln durch interaktive Rollen- und Singspiele, Malaktionen und praktische Übungen, wie man erkennt, dass Hilfe benötigt wird, wie der Hilfebedürftige getröstet, vor allem aber, wie ein Notruf abgesetzt wird. „Uns war der Ansatz wichtig, schon frühzeitig für das soziale Miteinander zu sensibilisieren – damit haben wir wohl ins Schwarze getroffen“, freut sich MHD-Kreisgeschäftsführer Tim Feister.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort