Erzieherinnen im Hochwassereinsatz Hilfe aus Kempen für Stolberger Flut-Kitas

Kempen · Das Familienzentrum St.-Peter-Allee aus Kempen möchte nach der Flutkatastrophe helfen. Zwei Erzieherinnen waren deshalb in Ahrweiler, andere Kollegen folgten einem Hilferuf für betroffene Kitas in Stolberg.

 Laura Hummen (v.l.), Laura Baumert und Lisa Hinrichsen zwischen den Kita-Möbeln, die bald nach Stolberg gebracht werden sollen. Denn von der Flutkatastrophe sind auch Kindergärten betroffen.  Foto: Prümen

Laura Hummen (v.l.), Laura Baumert und Lisa Hinrichsen zwischen den Kita-Möbeln, die bald nach Stolberg gebracht werden sollen. Denn von der Flutkatastrophe sind auch Kindergärten betroffen. Foto: Prümen

Foto: Norbert Prümen

Die Bilder gehen ihnen nicht mehr aus dem Kopf: Die Erzieherinnen Laura Hummen und Laura Baumert waren sechs Tage nach den Unwettern und Überflutungen in Ahrweiler und packten mit an. „Das war total surreal, Panzer fuhren an uns vorbei, Autos stapelten sich zu einem hohen Turm“, erinnert sich die 32-jährige Baumert. Es sei wie in einer Filmkulisse gewesen. „Man wartete eigentlich darauf, dass jemand ruft, wir haben die Szene im Kasten“, ergänzt die 28-jährige Hummen. Beide arbeiten im Kempener Familienzentrum St.-Peter-Allee. Dort wurde die Turnhalle kurzerhand umfunktioniert zu einem Warenlager, denn: „Es gab von Kitas in Stolberg einen Hilferuf, die stehen da vor dem Nichts“, sagt Lisa Hinrichsen, Leiterin der evangelischen Kita.