Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Leverkusen Kölner Straße ist wieder frei

Leverkusen · Nach dem schweren Brand an der Kölner Straße ist der Abschnitt vor der Brandstelle zwischen Augustastraße und Karlstraße wieder freigegeben worden. Busse fahren wieder den gewohnten Linienweg.

 Autos und Busse können die Kölner Straße in Höhe der Brandstelle wieder passieren.

Autos und Busse können die Kölner Straße in Höhe der Brandstelle wieder passieren.

Foto: Verena Patel

Wie eine Stadtsprecherin mitteilte, wurde die Sperrung um 12 Uhr am Montag aufgehoben. Der Straßenabschnitt, über den auch zahlreiche Busse fahren, war seit dem Brand in der Nacht zum 5. Januar gesperrt.

Die Busse der Wupsi haben ihren gewohnten Linienweg wieder aufgenommen, wie das Verkehrsunternehmen mitteilte. Zuvor fuhren die Busse Umleitungen, es waren Ersatzhaltestellen eingerichtet. Die Sperrung war aus Sicherheitsgründen notwendig. Am Freitag musste das Gerüst wegen der Sturmwarnungen für das vergangene Wochenende in aller Eile und mit Hilfe zusätzlicher Arbeiter standsicher platziert werden.

In der Nacht zum 5. Januar war die Feuerwehr gegen 3.30 Uhr zu dem Brand an der Kölner Straße gerufen worden. Im hinteren Bereich des verwinkelten Baus retteten die Feuerwehrleute eine Person. Zwei Hausbewohner kamen mit leichteren Verletzungen ins Krankenhaus. Vermutlich kam es bei dem Brand zu einer sogenannten Durchzündung, in deren Folge sich das Feuer explosionsartig ausbreitet. Bei dem Brand wurden acht Feuerwehrleute teils schwer verletzt.

Unklar ist nach wie vor, wie es zu dem Brand kommen konnte. Nach Angaben der Polizei Köln wird weiterhin Brandstiftung nicht ausgeschlossen.

Der Bauverein Opladen hat hinsichtlich des Grundstückes, auf dem das im Erdgeschoss ausgebrannte Gebäude steht, seine Gesprächsbereitschaft mit den jetzigen Eigentümern signalisiert. "Wir werden nun abwarten", sagte Alexander Dederichs vom Vorstand des Bauvereins. Dem Bauverein gehört das Grundstück neben der Brandstelle. Dort befand sich früher eine Tankstelle. "Wir werden unser Projekt dort unabhängig von der Antwort durchführen", sagte Dederichs unserer Redaktion.

(vpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort