
Öffentlicher Nahverkehr in LeverkusenSchon 5000 Fahrten mit den neuen Wupsi-Taxen
Seit einem Monat transportieren die neuen Fahrzeuge die Passagiere auf Abruf durch vier Leverkuser Stadtteile. Mit großer Resonanz.
Wupsi - News zum Kraftverkehr Wupper-Sieg
Foto: uwe miseriusWupsi, kurz für Kraftverkehr Wupper-Sieg, ist der Verkehrsbetrieb von Leverkusen und Umland.
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Seit einem Monat transportieren die neuen Fahrzeuge die Passagiere auf Abruf durch vier Leverkuser Stadtteile. Mit großer Resonanz.
Auf Nachfrage aus der Politik erläutert das Unternehmen, wie Leerfahrten noch stärker vermieden werden sollen. Die Fahrer sollen, wenn möglich, direkt auf der Strecke tauschen. Corona-Reinigungsregeln hatten dieses Konzept zwischenzeitlich blockiert.
Wupsi startet Plakataktion „Fastelovend ist kein Freifahrschein“ – gegen sexualisierte Gewalt.
Langsam kehrt Ruhe ein. Die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür. Gut zu wissen, welche Einrichtungen wann geschlossen sind. Hier kommt die Übersicht.
Fahrplanwechsel bei der Wupsi: Zum Ende der Weihnachtsferien, am 8. Januar, ändert sich manches. Auch werden Haltestellen umbenannt.
Mobilitätswende à la Wupsi: Das Unternehmen führt den „On-demand“-Verkehr ein. Heißt: Ein Kleinbus – Modell „London-Taxi“ – kann zu Orten in der Stadt gerufen werden, wo die ÖPNV-Anbindung schlecht bis nicht vorhanden ist. Der Wagen fährt Kunden zum VRS-Tarif. Das Bundeverkehrsministerium fördert das Projekt bis 2024.
Zu Fuß, mit dem Fahrrad, Roller oder Bus – für die Teilnahme an der weltweiten Umweltaktion gab es nun Urkunden. Wupsi-Geschäftsführer Marc Kretkowski und Lars Dietrich, stellvertretender Leiter des Naturguts Ophoven, ehrten die jungen Meilensammler.
Zweimal wurde der Termin verschoben, nun ist es soweit: Ab Montag, 17. Oktober, fährt die S-Bahn S6 wieder bis Leverkusen-Chempark
Die Wupsi sucht dringend Personal. Bisher ist die Zahl der Frauen, die Busse steuern, noch sehr gering. Doch das soll sich bald ändern. Auch Teilzeitkräfte sind beim Unternehmen gefragt. Das sind die Voraussetzungen für den Job.
Das Bundesverkehrsministerium überweist die Fördersumme an die Wupsi. Die will davon den Großteil der 33 Millionen Euro Kosten für 46 neuen E-Busse, zehn Wasserstoffbusse und die nötige Infrastruktur decken.
Mithilfe der Plakate will der Kinderschutzbund neue Ehrenamtler für die Familienbetreuung gewinnen. Nach der Pandemie ist das Angebot wieder sehr gefragt.
Wer seinen Führerschein abgibt, bekommt ein Wupsi-Jahresticket. In einer Marathonsitzung (wir berichteten) des Stadtrats gab es viel Diskussionsstoff und weitere Beschlüsse
In nicht so gut ans Busnetz angebundenen Stadtteilen sollen Leverkusener bald per App oder Telefon eine Art Sammeltaxi ordern können – zum Busticket-Preis. Die sieben Elektro-Autos haben die Form des berühmten London-Taxis.
Serie · Schnellere Bahn-Takte, größere Mobilität, klimafreundliches Fortkommen und Zukunftsvisionen wie Wassertaxi oder Elektro-Seilbahn bestimmen die Planung in Leverkusen. Doch es gibt noch viel zu tun.
Mit dem gebündelten Mobilitätsangebot will die Stadt gemeinsam mit Wupsi und EVL zur Mobilitätswende beitragen. An dem Knotenpunkt gibt es Ladestationen für E-Autos, Carsharing, „normale“ und E-Bikes sowie Lastenfahrräder.
In Bus und Bahn müssen die Fahrgäste weiterhin Masken tragen. Einige brauchen immer mal eine Erinnerung, den Mund-Nase-Schutz aufzusetzen – und zwar richtig. Dass das auch freundlich geht, beweisen Busfahrer wie Harald Müller.
Die zunehmende Zahl an E-Autos stellt die Feuerwehr vor neue Anforderungen bei Löscheinsätzen. Auch bei der Wupsi ist der Brandschutz Thema. Grund: Das Verkehrsunternehmen hat zehn neue E-Busse in seiner Flotte. Wupsi-Techniker schulen Einsatzkräfte deshalb für den Ernstfall.
Die Corona-Pandemie trägt Mitschuld am deutlichen Jahresfehlbetrag der Wupsi. So steht es in den Beratungsunterlagen zum Jahresabschluss des Verkehrsunternehmens. Die Energieversorgung Leverkusen erzielte ein ordentliches Plus und zahlt der Stadt als Gesellschafterin rund 4,5 Mio. Euro des Jahresüberschusses aus.
Die Wupsi startet ein neues Car-Sharing-Angebot am Leichlinger Bahnhof. Ein schwarzer Elektro-Peugot steht dort ab sofort zur Verfügung. Über eine App kann man ihn anfordern und bezahlen. Für manchen Leichlinger könnte sich das rechnen.
Seit Einführung des 9-Euro-Tickets verkauft das Verkehrsunternehmen kaum noch normale Zeit-Fahrscheine. Für das Einnahmen-Defizit stehe der Bund gerade, versichert die Wupsi. Was soll nach der dreimonatigen Probephase kommen? Auch Leverkusen diskutiert.
Urlaubs- und krankheitsbedingt fallen in Leverkusen und Leichlingen derzeit vermehrt Linienbusse aus. Betroffene berichten von ihren Erfahrungen.
Das in Leverkusen ansässige Verkehrsunternehmen räumt eine „steigende Anzahl von Fahrtausfällen auf einzelnen Linien“ ein. Grund seien unter anderem kurzfristige coronabedingte Personalausfälle und die Urlaubszeit. Eine Kundin ist fassungslos: Der Ausfall ihres Busses sei noch nicht mal in der Wupsi-App angezeigt worden.
Am frühen Dienstagvormittag hat ein Busfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und beschädigte ein geparkte Auto und angrenzende Mauern. Eine Bilderstrecke gibt Eindruck davon.
Der Austausch von Buswartehäuschen dauert zu lange, die Wupsi wird nicht informiert. Das kritisieren die Leverkusener Grünen und befragen die Verwaltung.
Corona wütet überall. Nun meldet die Wupsi: „Im Linienbetrieb kommt es momentan zu einer steigenden Anzahl von Fahrtausfällen auf einzelnen Linien aufgrund von kurzfristigen Personalausfällen.“
Die wupsi GmbH ist ein Verkehrsunternehmen in Leverkusen und dem Rheinisch-Bergigen Kreis. Frei nach dem Leitsatz "Mobilität für eine moderne Region" gibt es mittlerweile ein Abo-System und eine wupsi-App.
Die wupsi GmbH ist als Verkehrsunternehmen für die Bus-Linien für Kunden des Öffentlichen Personalnahverkehrs (ÖPNV) in Leverkusen und im Rheinisch-Bergischen Kreis aktiv. Bereits im Jahr 1924 wurde das Unternehmen gegründet und befördert seitdem unter dem Motto "Mobilität auf der ganzen Linie" Fahrgäste durch den Rheinisch-Bergischen Kreis und Leverkusen. Wupsi gilt als eines der erfolgreichsten deutschen Verkehrsunternehmen. Geschäftsführer Marc Kretkowski hat das Steuer in der Hand und führt seit 2006 um die 400 Mitarbeiter. Wupsi ist damit einer der größten Arbeitgeber der Region. Das Linien-Angebot des Unternehmens mit Sitz in Leverkusen fährt mit hoher Taktfrequenz und setzt auf Kriterien wie Sicherheit, Sauberkeit, Komfort, Umweltverträglichkeit und Zuverlässigkeit. Die wupsi GmbH ist Mitglied im Verkehrsverbund Rhein-Sieg.
Ein Ziel von wupsi ist es, aktuelle Informationen zu Linien, Bus-Fahrplänen und Tarifen überall dort abrufbar zu machen, wo die Nutzer gerade sind. Zu diesem Zwecke wurde von dem Unternehmen mit Sitz in Leverkusen eigens die App "wupsi live" entwickelt, die mobile Auskunft zu jeder Haltestelle in Echtzeit bietet. Diese dynamische Fahrplanauskunft lässt es zu, dass immer die aktuellen Bus-Fahrzeiten und Ankunftszeiten der wupsi-Busse in Leverkusen und im Rheinisch-Bergischen Kreis einzusehen sind, live und in Echtzeit. Ein internetfähiges Smartphone genügt, um die kostenlose wupsi-App in den jeweiligen App-Stores von iPhone und Android zu laden. Die Echtzeitauskunft kann übrigens auch online unter www.wupsi.de abgerufen werden.
Dazu bietet die wupsi GmbH ein Abo. Im Vergleich zum Kauf einzelner Tickets soll das Abo in Form einer elektronischen Chipkarte (eTicket) großzügige Rabatte bieten. Es wird frei Haus geliefert und kann nach 12 Monaten verlängert werden - das ist auch gleichzeitig die Mindestlaufzeit. Der Betrag wird monatlich im Voraus abgebucht. Unter den richtigen Voraussetzungen ist das Abo übertragbar und an für den Passagier attraktive Mitnahmeregelungen gekoppelt. Bei Verlust kann die Chipkarte sofort gesperrt werden. Die sowohl im Einzelkauf als auch im Abo zu erwerbenden Bus-Tickets heißen MonatsTicket und Formel9Ticket. Die Tickets, die es ausschließlich im Abo zu kaufen gibt, sind das Aktiv60Ticket und das Starterticket (Letzteres ist nicht auf andere Personen übertragbar).