Aufführung in Leverkusen Junge Ukrainerinnen tanzen im Forum

Leverkusen · Jugendliche aus der Ukraine und aus Leverkusen erarbeiten gemeinsam eine Tanzcollage. Am Sonntag, 26. Februar, ist sie auf der Forum-Bühne zu sehen.

Im Forum wird das Stück „dance together“ gezeigt.

Im Forum wird das Stück „dance together“ gezeigt.

Foto: Bernd Bussang

Seit Anfang September trainieren 14 Mädchen gemeinsam im Tanzsaal der Jugendkunstgruppen. Für drei Stunden trafen sich die 9 bis 14 Jährigen samstags und haben fleißig geübt. Nun endlich geht die Aufführung über die Bühne. „dance together“ ist der Titel des Workshops, dessen Ergebnis am kommenden Sonntag, 26. Februar, um 17 Uhr  im Forum zu sehen ist. Der ursprüngliche Termin im Dezember musste wegen Krankheit abgesagt werden.

Das Tanzprojekt der Jugendkunstgruppen ist mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine und solchen aus Leverkusen. Unter Leitung der Tanzpädagogin Monika Piechowicz erarbeiteten die jungen Geflüchteten aus der Ukraine mit den Leverkusenern die Choreographie. Die Ursprungsidee war ein Tanztheater. Den Mädchen aus der Ukraine war aber besonders wichtig, dass sie etwas fröhliches präsentieren und Freude verbreiten. Die gemeinsam entwickelte Choreographie thematisiert somit neben dem Aufbrechen und der Flucht aus der Heimat, auch das Ankommen und Kennenlernen neuer Freunde, heißt es in einer Ankündigung. 

Die Teilnehmerinnen arbeiten mit großem Spaß und Ernst an ihrem Projekt, das von der „Kulturstiftung der Länder“ im Rahmen des Förderprogramms „Sonnenstunden“ unterstützt wird, heißt es weiter. Dank der Förderung wurde das Projekt von einer Übersetzerin begleitet. Das förderte die Kommunikation im Training und erleichterte den Kindern das gegenseitige Verständnis.

Die Zuschauer erwartet eine bunte Mischung an verschiedenen Tanzstilen wie Hip Hop, Modern Dance oder Tanztheater. 40 bis 45 Minuten lang wird das Publikum mit acht bis neun Choreographien und mehreren Outfitwechsel überrascht.

Die Aufführung wendet sich an alle, die Interesse am Tanz haben. Die Karten für den Abend im Forum  sind allerdings bereits vergriffen.

„Ziel war es, einen Austausch für deutsche und ukrainische Kinder zu schaffen und ihnen eine Teilnahme am gemeinsamen Zusammenleben zu bieten.“ Dies sei durch das Tanzen gelungen, betont Monica Piechowicz.

(jur )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort