Nach Pannenserie des alten Aufzugs in Leverkusen Neuer Lift an Bahnhofsbrücke in Opladen nimmt Fahrt auf

Leverkusen-Opladen · Die Erwartungen an den neuen Aufzug im Treppenturm der Bahnhofsbrücke sind groß: Der Lift muss um ein Vielfaches besser werden als sein Vorgänger. Der war hauptsächlich durch Pannen aufgefallen.

 Der neue Aufzug im Treppenturm (heir ein Archivfoto) ist nun betriebsbereit, sagt die Stadt.

Der neue Aufzug im Treppenturm (heir ein Archivfoto) ist nun betriebsbereit, sagt die Stadt.

Foto: Ludmilla Hauser

Am Aschermittwoch fängt manches auch an: Zumindest, was den Aufzug im Treppenturm der Bahnhofsbrücke betrifft. Denn der geht am Aschermittwoch in Betrieb, meldet die Stadt.

„Die baulichen Arbeiten zum Austausch des Aufzuges am Bahnhof Opladen konnten mit einigen Verzögerungen in diesen Tagen abgeschlossen werden. Nach erfolgtem Einbau von diversen elektronischen Komponenten kann der Aufzug am 22. Februar, im Laufe des Tages in Betrieb gehen“, sagt Sprecherin Julia Trick.

Mit Planung und Bau war die Deutsche Bahn beauftragt. „Die Umsetzung erfolgte unter Einhaltung der DB-Standards. Daher gehen die Technischen Betriebe der Stadt davon aus, dass die neue Anlage gegenüber dem alten Aufzug weitaus weniger störanfällig sein wird“, ergänzt sie. Hintergrund: Die Politik hatte nach einer Pannenserie den Austausch des Lifts beschlossen.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort