Leverkusen Bläck Fööss lassen ihren Charme spielen

Leverkusen · Leicht verzweifelt schauten sich manche der rund 200 Gäste im Scala Club nach einem Jackenhaken um. Die Bläck Fööss hatten am Donnerstag zum Konzert geladen, und viele Menschen waren ihrem Ruf gefolgt - sehr viele. Und so wurde es warm in dem kleinen Saal.

 Der Abschied eines langjährigen Bandmitglieds naht: Sänger Karl-Friedrich "Kafi" Biermann trat nun zum letzten Mal in Leverkusen auf.

Der Abschied eines langjährigen Bandmitglieds naht: Sänger Karl-Friedrich "Kafi" Biermann trat nun zum letzten Mal in Leverkusen auf.

Foto: Uwe Miserius

Und so schnell riss der Besucherstrom nicht ab. Leute, die hineinkamen, als der Platz bereits schwand, mussten sich an der Eingangstüre zunächst beratschlagen, in welche Lücke sie denn nun stoßen würden. Getränke wurden mit gestreckten Armen durch die Menschen getragen in der Hoffnung, dass der Inhalt so nicht verloren gehen möge. Als die Band schließlich die Bühne betrat, brach lauter Applaus los.

Viele der Zuschauer sind mit der Band aufgewachsen. "Sie stehen für die kölsche Gesinnung, für das Lebensgefühl hier", sagte zum Beispiel Klaus Meis. Und er sollte nicht enttäuscht werden. Während sich einige Karnevalsbands mittlerweile rockigeren, poppigeren Sounds verschrieben haben, bleiben sich die "Nackten Füße" seit jeher treu und liefern mit viel Charme größtenteils beliebte Schunkelmusik.

"Unser Stammbaum" ist einer dieser typischen Klassiker. Damit eröffnete die Band den Abend. Das Publikum stieg von der ersten Zeile mit ein, bewegte sich im Takt von links nach rechts und wieder zurück - wenn auch nicht von Reihe zu Reihe ganz synchron. Von hinten betrachtet, wirkte es wie ein wellendes Meer aus mal mehr, mal weniger Kopfhaar. Passend zu dem gespielten Song lies die Band verlauten: "Wir sind stolz, seit fünf Jahren hierherkommen zu können, und trotzdem seid ihr so zahlreich da - wie eine große Familie."

Auffällig war: Im Gegensatz zu anderen Konzerten wurden kaum Handys zum Filmen in die Luft gehalten, die Momente mit der Partnerin oder Freunden einfach nur genossen. Für viel Gejohle sorgte die Performance das Kino "Roxy" betreffend, während im Hintergrund das damals angefertigte Musikvideo vorgeführt wurde, in dem sich die Männer teilweise als Frauen verkleidet hatten.

Allerdings: Es war wohl das letzte Konzert von Sänger Karl-Friedrich "Kafi" Biermann. Das langjährige Bandmitglied macht Schluss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort