Leverkusen Ballett zum Buch – gibt's nur bei der Levliest-Buchwoche

Leverkusen · Ab Dienstag schmökern sie wieder in Schulen, Geschäften, Kneipen, Kirchen, Theatern und Ateliers. Zum siebten Mal findet rund um den "Tag des Buches" die Leverkusener Buchwoche Levliest statt.

Dieses Mal sind es 102 öffentliche Veranstaltungen zwischen dem 23. und 30. April, die alle im 65 Seiten starken Programmheft beschrieben sind. Eröffnet wird Levliest morgen Abend um 19.30 Uhr von Bürgermeisterin Eva Lux in der Hauptstelle der Stadtbibliothek. Dort liest anschließend der Bestsellerautor Friedrich Ani aus seinem Roman "Süden und das heimliche Leben".

In der darauf folgenden Woche haben Literaturfreunde in der Stadt die Qual der Wahl. Es gibt Lesungen für Kinder und Erwachsene. Es gibt den Film zum Buch wie im Alten Bürgermeisteramt, wo am Mittwoch "Der Gott des Gemetzels" gezeigt wird. Und im Forum sogar Ballett zum Buch, nämlich Tanz zu Shakespeares Hamlet. Im Kulturausbesserungswerk in Opladen werden Songtexte gelesen, in der Wiesdorfer Kneipe Notenschlüssel Vergnügliches und Lehrreiches über Whiskey und im Tierheim Opladen die Gedanken eines Vierbeiners: "Ich bin hier bloß der Hund".

Text mit Bild präsentiert Cartoonist Peter Gaymann in der Kolonie Eins. Dort wird 24 Stunden später der Short-Story-Preis an die besten Leverkusener Geschichtenschreiber vergeben. Im Wildpark-Bistro wird ein Stadtführer von Kindern für Kinder vorgestellt, den Landrat-Lucas-Schüler zusammengetragen haben, und Schüler der Schlebuscher Gesamtschule rezitieren "Lyrik mal anders". Ein Soloprogramm über den Schriftsteller Heinrich Mann präsentiert das "Museum litterale". Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) lädt Familien zur Erkundungstour per Fahrrad entlang der Route des Schul-Buches "Mein Leverkusen". Bayer-04-Fans lesen Fußballtexte. Im Erholungshaus wird ein Theaterstück vorgestellt, das im Schreibworkshop mit Thorsten Nesch entstanden ist. Besucher haben die Wahl zwischen literarischem Kaffeeklatsch und einem Viergängemenü zu Geschichten des Klostergärtners Fra Bartolo. In der Stadtbücherei Steinbüchel kann man Hörbücher mit der eigenen Stimme auf CD aufnehmen und die Dramaticker lesen aus dem Telefonbuch vor — mit Ausdruck!

Eine Mitmachaktion der Stadtbibliothek soll alle Projekte von Levliest miteinander verbinden. Jeder Besucher einer Veranstaltung kann sein persönliches Lieblingswort auf vorbereitete Karten schreiben, die an allen Veranstaltungsorten ausliegen. Gesammelt wird alles in einer Schatztruhe in der Stadtbibliothek in Wiesdorf . Auch eine Online Teilnahme ist möglich auf www.levliest.de. Am 3. Mai um 12 Uhr fischt Wortakrobat und Dichter Michael Schönen Begriffe aus der vollen Wortschatztruhe, aus denen er spontan ein garantiert witziges Gedicht baut.

www.levliest.de

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort