Leichlingen Vier janz jecke Tage im Postwiesen-Zelt

Leichlingen · Die Postwiese wird ab Weiberfastnacht, 16. Februar, zur Partymeile für alle Jecken. Das heißt, sie wird zentraler Karnevals-Zeltplatz. Denn dort baut die Vereinigung Leichlinger Karneval (VLK) das beheizte Karnevalszelt auf, in dem ab 10 Uhr (Einlass 9 Uhr, Eintritt frei) die Narrenzeit startet.

Durchs Programm führen Willi Kallert und Michael Pölcher. Dem Zeltpublikum einheizen wollen das Tanzcorps "Echte Fründe", der Kölsche Harry, die KG Dürscheeder Mellsäck, die Gruppe Kärnseife und "Joker Colonia". Währenddessen kämpfen Prinz Gila I., Bauer Carmen und Jungfrau Mia um den Rathausschlüssel, den das Damen-Dreigestirn Bürgermeister Ernst Müller abnehmen will.

Und der wird sich nicht nur der drei Damen erwehren müssen, sondern auch noch der Verstärkung, die sie mitbringen — Kinderprinzenpaar Prinz Marco I. und Prinzessin Saskia I. Ab dem frühen Nachmittag legt DJ Marcel zur jecken Karnevalsparty echte Abfeier-Ohrwürmer auf.

Freitag ist Verschnauf-Tag. Der ist wohl auch nötig, um am Samstag, 18. Februar, beim Zoch erst kräftig Kamelle sammeln zu können und dann weiterzufeiern im Partyzelt. Gegen 16 Uhr (Eintritt frei) beginnt die "After-Zoch-Party" mit DJ Bodo.

Für den Karnevalssonntag, 19. Februar, lädt die "KG Blütenstädter" Eltern und Kinder zur Kinderkarnevalsparty ein. Von 14 bis 18 Uhr ist ein tolles Programm geplant. Eintritt: sechs Euro. Weil der Rheinländer am Rosenmontag nach Köln fährt, ist das Zelt an diesem Tag geschlossen. Veilchendienstag, 21. Februar, geht's dem Nubbel an den Kragen. Er "wird mit einem spannenden Ritual öffentlich ,denunziert' und dann mit einem tollen Fackelzug an der Wupper verbrannt und dem Fluss übergeben", verspricht die VLK. Es werden die schönsten Umzugsteilnehmer prämiert, und endlich darf Bürgermeister Müller wieder ins Rathaus — er bekommt den Schlüssel zurück. Die Sessions-Abschluss-Show mit Musik beginnt um 19 Uhr.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort