Leichlingen Neustart im Busbahnhof-Bistro

Leichlingen · Heute wird im Busbahnhof-Pavillon mit "Brotzeit" ein "gepflegtes Bistro" eröffnet. Zum Konzept der Restauration gehören Getränke und Speisen. Die Betreiber setzen auf "gesunde Kost".

 Mit gesunder und leckerer Kost möchten Angelika Steiner (46) und Sohn Christian Müller (21) die Gäste ihres Cafés "Brotzeit" verwöhnen. Kaufen können die Besucher unter anderem verschiedene Kräuter (rechts im Bild).

Mit gesunder und leckerer Kost möchten Angelika Steiner (46) und Sohn Christian Müller (21) die Gäste ihres Cafés "Brotzeit" verwöhnen. Kaufen können die Besucher unter anderem verschiedene Kräuter (rechts im Bild).

Foto: Uwe Miserius

Für Angelika Steiner ist ein Wunsch in Erfüllung gegangen: "Es war ein alter Traum", sagt die 46-Jährige. "Mein Sohn hat seine Ausbildung zum Koch abgeschlossen, hat ein halbes Jahr gearbeitet — dann haben wir gesagt: Wir packen es an." Steiner und Sohn Christian Müller sind neue Inhaber des Cafés im Pavillon am Leichlinger Busbahnhof, das heute von 10 bis 14 Uhr seine Eröffnung feiert.

"Wir haben dieses Mal ein anderes Konzept, es gibt nicht wie vorher nur Getränke, sondern auch Essen", erläutert Pavillon-Pächter Ralf Berg. "Man kann sagen, das Café mit Kneipencharakter ist zum gepflegten Bistro geworden." Pommes, Currywurst und Co. werden die Besucher auf der Speisekarte des Cafés "Brotzeit" nicht finden. "Wir setzen auf gesunde Kost, die gleichzeitig aber auch lecker ist", betont Angelika Steiner.

Vegane Brote

Die Betreiber wollen, Produkte aus biologisch oder ökologisch kontrolliertem Anbau verwenden. Sie legen Wert darauf, ihre Lebensmittel aus der Umgebung zu beziehen. Beim Frühstück von 9 bis 11 Uhr stehen vor allem die verschiedenen Sauerteigbrot-Varianten im Mittelpunkt: Da reicht das Angebot von traditionellen Wurst- und Käsestullen bis hin zu vegetarischen und veganen Broten. "Uns ist wichtig, auch in dieser Richtung etwas bereitzuhalten", sagt Steiner.

Ab mittags locken Pasta, Suppen und Salate, den ganzen Tag über können Besucher an der Kuchentheke wählen — die Backwaren sind teilweise selbst gemacht und kommen zur anderen Hälfte aus einer Konditorei. Anders als Vorbesitzerin Sonja Wonsik, die das Café unter dem Namen "Life" drei Jahre lang geführt, im vergangenen Jahr aber das Handtuch geworfen hat, öffnen Mutter und Sohn ihr Bistro in der Woche bereits um 7 Uhr morgens. Pendler, Schüler und Taxifahrer werden dann mit Heißgetränken, Baguettes und Süßspeisen versorgt.

"Leichlinger verwöhnen"

Besucher können aber nicht nur im Bistro essen, sondern auch ausgewählte Produkte kaufen: Dazu zählen Kräuter, Olivenöl und Marmeladen, weiterhin geplant sind Dips, Brotaufstriche und Kaffee.

Mitte Dezember hatten die Renovierungsarbeiten im Pavillon begonnen, eine kleine Küche wurde eingebaut, Lampen gewechselt, Theke und Deko verändert.

"Genießen ist eine Kunst"

Die Wände, vorher eher dunkel gehalten, erstrahlen nun in hellen Farben. An einer Wand prangt der Satz: "Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst"— eine für Angelika Steiner wichtige Botschaft: "Wir freuen uns darauf, die Leichlinger zu verwöhnen", sagt sie und lächelt.

(jube)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort